ALBUM | RUEL „4TH WALL“ | im Handel erhältlich

Es fühlte sich so an, als wäre mein Leben eine bunte Ansammlung zufälliger Szenen in einem surrealen Film – ein bisschen, wie dieses Truman-Show-Gefühl, wo man sich fragt, ob man vielleicht Teil einer bizarren Reality-Show ist. Das war der Augenblick, an dem ich anfing, die Songs meines Albums wie den Soundtrack zur menschlichen Erfahrung zu betrachten„. RUEL

Er gilt als das neue Pop-Wunderkind – der britisch-australische Singer-/ Songwriter Ruel veröffentlicht sein mit Hochspannung erwartetes Debütalbum „4th Wall“. Das Album ist das Ergebnis einer kreativen Reise, die sich über die letzten drei Jahre erstreckte – mit „4th Wall“ präsentiert Ruel seine bisher persönlichsten und absolut herausragendsten Songs.

Selbst von ELTON JOHN bekam RUEL bereits den „Ritterschlag“: „Es ist erstaunlich, dass jemand, der so jung ist, etwas so Gutes schreiben kann. Ich gebe auf.“ Hört euch einfach sofort RUEL an.“ ELTON JOHN

Ruel selbst beschreibt sein Debüt wie folgt: „Ich wollte ein Album schreiben, mit dem sich die Menschen identifizieren können. Ich mag es, über Dinge zu schreiben, die ich persönlich erlebt habe, aber ich lasse mich auch gern von allem inspirieren, was ich um mich passiert. Oft nehme ich die Perspektive einer anderen Person ein und spiele in meinem Kopf verschiedene Szenarien durch, um mir vorzustellen, wie sie sich fühlen könnte, und schreibe dann aus ihrer Sicht. Ich liebe diese Freiheit, die es mir ermöglicht, kreativ zu sein, denn manchmal ist es schwer, Inspiration zu finden, wenn man monatelang in einem Tourbus festsitzt. Der erste Song, den ich geschrieben habe, war ‚END SCENE‘ – der letzte Track auf dem Album. Die Inspiration für das Albumcover: ein Auto, das in einen Sonnenuntergang am Horizont kracht.

Anfang 2022 startete Ruel seine neue Musik mit dem aufwendig gestalteten Popsong „GROWING UP IS___“. Die hymnische Single erreichte schnell mehr als 45 Millionen Streams und brachte ihm eine Nominierung als Bester Solokünstler bei den Aria Awards 2022 (Australische Grammys) und als Bester Australier bei den European Music Awards ein (ein Preis, den er in zwei der letzten drei Jahre gewonnen hat). Zusätzlich zu seinem bestehenden Repertoire von über 2 Milliarden Streams weltweit hat der einflussreiche Singer/Songwriter ein beeindruckendes Werk geschaffen, das die Multi-Platin-Singles „Younger“, „Dazed & Confused“ und den globalen Top-10-Smash und Dreifach-Platin-Song „Painkiller“ umfasst. Zu seiner bereits ausgezeichneten Karriere gehören ein MTV Europe Music Award, ein Nickelodeon Kids‘ Choice Award, ein ARIA Award und fünf ARIA Award-Nominierungen.
.

Quelle: We Share A Lot