ALBUM | Elle King „Come Get Your Wife“ | ab heute

Auf das Konto der mehrfach mit Platin ausgezeichneten und preisgekrönten Künstlerin Elle King gehen weltweit mittlerweile mehr als 1,7 Milliarden Streams. Nun hat sie ihr neues Album „Come Get Your Wife“ für den 27. Januar 2023 angekündigt. Darauf werden auch die bereits veröffentlichten Singles „Try Jesus“, die Kollaboration mit Miranda Lambert „Drunk (And I Don’t Wanna Go Home)“ und das Dierks Bentley Duett „Worth A Shot“ zu finden sein.

Es war Dierks, der die Gelegenheit ergriffen hatte und mich in die Country-Welt mitnahm. Und so konnte ich mein eigenes Country-Album, das mein absolutes Lieblingsalbum ist, natürlich nicht ohne die Person machen, die mir überhaupt erst einen Platz an diesem Tisch angeboten hatte,“ erzählt King. „Um ehrlich zu sein, ist es eigentlich ganz egal, was wir tun – Dierks und ich haben einfach Spaß, wenn wir zusammenarbeiten – vor allem beim Singen und gemeinsamen Performen von großartigen Songs. In diesem Song geht es darum, an den Anfang von etwas zurückzukehren, und so war es nur richtig, dass wir dorthin zurückgehen, wo für mich alles begann.

„Worth A Shot“ ist der Nachfolger von Kings Erfolgssingle „Drunk (And I Don’t Wanna Go Home)“ – dem Duett mit Miranda Lambert. Der mit Platin ausgezeichnete Hit erreichte Platz 1 sowohl in den Billboard Country Airplay als auch in den Mediabase/Country Aircheck-Charts. Eine Nummer 1, die einen ganz besonderen Moment markiert, ist es doch die erste Kollaboration zwischen zwei Frauen, die die Spitzenposition in den Billboard Country Airplay Charts erreichte, seit Reba McEntire und Linda Davis‘ „Does He Love Me“ aus dem Jahr 1993 – übrigens auch die einzige Nummer in den Airplay Charts, die es seit dem Jahr 1990 gibt.

Der Track wurde außerdem für einen Grammy®-Award (Kings mittlerweile vierte Nominierung), einen CMA Award und zwei CMT Music Awards nominiert und dieses Jahr bei den 57. ACM Awards mit dem Video of the Year‘-Award ausgezeichnet (eine zweite gemeinsame Auszeichnung für die beiden). Der Titel stieg kurz nach Veröffentlichung auf Platz 1 sowohl der Billboard Digital Sales Charts als auch der Country Digital Sales Charts ein und machte King zur ersten weiblichen Künstlerin in der Geschichte, die vier Nummer-1-Singles in verschiedenen Radioformaten wie Adult Pop Songs, Adult Alternative Songs, Alternative Songs und Country Airplay Charts erreichte.

Ihr beeindruckendes Debütalbum „Love Stuff“ enthielt die Hit-Single „Ex’s & Oh’s“, die ihr nicht nur zum Durchbruch verhalf, sondern ihr darüber hinaus auch gleich zwei GRAMMY®-Nominierungen, vierfach Platin, Platz 1 der Billboard Hot Rock Songs-Charts und die Spitze der AAA, Hot AC und Alternative Radio-Charts einbrachte – was innerhalb der letzten 18 Jahre außer ihr nur einer weiteren Künstlerin gelang. Mit ihrem zweiten Album „Shake The Spirit“ veröffentlichte sie die Leadsingle „Shame“ – ihren vierten Nummer-1-Hit im Radio. Vor der Veröffentlichung ihrer Single „Drunk (And I Don’t Wanna Go Home)“ brachte King im Sommer 2020 ihre neueste EP „Elle King: In Isolation“ heraus – eine Sammlung von roughen Demo-Songs, die Elle akustisch aufgenommen hat, während sie zu Hause in LA in Quarantäne war.
.

Quelle: MCS Berlin