ALBUM | SKÁLD „Huldufólk“ | ab heute im Handel

Frankreichs berühmtestes und einzigartiges Musikprojekt kommt mit einem neuen Album zurück!

Mit 245.000 verkauften Alben und einer treuen Streaming Gemeinde beweisen sie, dass sie nicht nur Wacken rocken können! Zwei Jahre sind seit ihrem letzten Album „Vikings Memories“ vergangen, jetzt meldet sich das SKÁLD Kollektiv zurück mit einem neuen Sound und kündigt zeitgleich ihr neues Album Huldufólk an. SKÁLD veröffentlichen heute ihr Video zur aktuellen Single „Troll Kalla Mik“.

Der Sound von SKÁLD ist inspiriert von der nordischen Mythologie und begeistert das Publikum weltweit! Auch live haben SKÁLD bereits außergewöhnliche Bühnen erobert – u.a. waren sie in Wacken zu sehen und spielt auch beim Hellfest in Frankreich. Der Sound von SKÁLD lebt vor allem vom atemberaubenden Kontrast der Gesangsstimmen: die warme, eindringliche Stimme von Justine Galmiche trifft auf den kehlig-kräftigen Stimmklang von Perrick Valences Gesang. Ihr Produzent und Komponist Christophe Voisin-Boisvinet setzt dazu, wie bereits angedeutet, auf eine ungewöhnlich breite Palette von Klängen und Musikinstrumenten. Zahlreiche Percussion-Instrumente sind neben Seitaninstrumenten zu hören – etwa der Nyckelhapra oder Skálkdharpa (letztere ist kein traditionelles Instrument, sondern eine Spezialanfertigung für die Band). In den episch orchestrierten Arrangements bringen SKÁLD keltische Einflüsse mit Elementen der World Music zusammen.

Ihre Mission ist es, der Poesie der so genannten Skalden – der traditionellen Geschichtenerzählern des frühzeitlichen Skandinaviens – und ihren jahrhundertealten Sagen über die Heldentaten der Wikinger und ihrer Götter neues Leben einzuhauchen. Bereits die Debütsingle “Rún” bringt es auf YouTube bis Ende 2020 auf etwa 24 Millionen Streams. Dafür erhält die Band einen Silver Award für mehr als 100.000 Abonnenten. Am 20. September 2019 erschien mit „Vikings Chant“,  ihr Debütalbum, das bereits im Februar 2019 unter dem Titel “Le Chants de Vikings” in Frankreich auf den Markt gekommen war, wo es auf Platz 33 und in Deutschland dann später Platz 55 der Charts erreicht. Nach diesen Erfolgen treten sie u.a. auf großen Festivals wie dem deutschen Wacken Open Air, dem französischen Hellfest, dem britischen Castle Party Festival, dem spanischen Rock Oz’Arènes sowie dem russischen Imandra Viking Fest auf, wo sie begeisterte Fans zurückließen. Mit ihrem zweiten Studioalbum “Vikings Memories” lassen Skáld 2020 die Elemente Erde und Feuer hinter sich und konzentrieren sich stattdessen aufs Wasser: Sie folgen dem Ruf der Meere mit brandneuen Kompositionen, einem Abstecher in neue epische Klangwelten.
:

Quelle: Universal Music