DVD | AURIS: DER FALL HEGEL / DIE FREQUENZ DES TODES | ab 03.02. im Handel

Wie unterscheidet man Lüge von Wahrheit? Für den brillanten forensischen Phonetiker Prof. Matthias Hegel reichen da meist nur ein paar Worte aus. Mit seiner Begabung unterstützt er die Ermittlungen des LKA in Berlin, um regelmäßig Verbrecher zu überführen. True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge beschäftigt sich hingegen intensiv mit Fällen, bei denen Unschuldige verurteilt wurden. Zusammen bilden die beiden ein ungleiches Ermittler-Duo, das sich trotz aller Schwierigkeiten perfekt ergänzt.

Seit 2019 begeistert Autor Vincent Kliesch die Fans packender Thriller mit seinen „Auris“-Büchern, die zudem auf einer Idee des überaus erfolgreichen Schriftstellers Sebastian Fitzek beruhen. Der erste Band der Reihe wurde direkt zum Spiegel-Bestseller und von den bisherigen vier Büchern wurden bereits 500.000 Exemplare verkauft. Regisseur Gregor Schnitzler („Spieltrieb“, „Soloalbum“) hat nun die ersten beiden Bücher in Spielfilmlänge packend verfilmt und konnte dafür einen hochkarätigen deutschen Cast gewinnen. In den Hauptrollen brillieren Juergen Aurer („Vienna Blood“, „Parfum“) als berühmter forensischer Phonetiker Matthias Hegel und Janina Fautz als ambitionierte True-Crime-Podcasterin („Das Geheimnis des Totenwaldes“). Zudem begeistert das weitere Ensemble mit Kostja Ullmann, Max Bretschneider, Hanna Hilsdorf und Eva Weißenborn. Überdies ist das Autoren-Duo Vincent Kliesch und Sebastian Fitzek in AURIS: DIE FREQUENZ DES TODES in Cameo-Auftritten zu sehen.

Über die Filme

AURIS: DER FALL HEGEL: Nachdem ihr Bruder Moritz durch einen tragischen Justizirrtum zu Tode kam, hat sich die True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge darauf spezialisiert, unschuldig Verurteilte zu rehabilitieren. Ein Fall, der sofort ihr Interesse weckt, ist der des berühmten forensischen Phonetikers Prof. Matthias Hegel: Der geniale Professor, der neben seiner Tätigkeit als Psychiater auch als Berater für das LKA Berlin arbeitet, hat zum Entsetzen aller den grausamen Mord an einer Obdachlosen gestanden. Da Jula fest von einem Irrtum überzeugt ist, beginnt sie zu recherchieren und scheint spätestens bei der Befragung von Hegels altem Freund Kalinsky Beweise für seine Unschuld zu finden. Doch Hegel gibt Jula zu verstehen, dass er nicht an ihrer Hilfe interessiert ist. Mehr noch: Der Polizeiberater warnt Jula eindringlich davor, ihre Recherchen fortzusetzen. Aber Jula scheint wie besessen, gerät immer tiefer in den Strudel des Rätsels und begreift erst, wie ernst Hegels Warnung gemeint war, als auch ihre Familie in den Sog der Gefahr gezogen wird. Nun gibt es für Jula kein Zurück mehr – dabei könnte es bereits zu spät sein…

AURIS: DIE FREQUENZ DES TODES: Als die junge Mutter Cecile Dorm feststellt, dass ihr Baby entführt wurde, will sie über den Notruf sofort die Polizei verständigen – doch ihr Ehemann, der Psychologe Jonathan Dorm verhindert dies und sperrt sie auf dem Dachboden ein. Die Tonaufnahme des Notrufs, den Cecile getätigt hat, ist der einzige Hinweis, den der forensische Phonetiker Prof. Matthias Hegel und die True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge in der Hand haben. Das Verhältnis der beiden ungleichen Ermittler ist nach ihren Verwerfungen während ihres ersten Falles zwar äußerst angespannt, doch um das entführte Baby und dessen Mutter zu retten, müssen sie ihre persönlichen Konflikte hintenanstellen. Und schon bald erhält Jula Hinweise, dass die Kindesentführung in Zusammenhang mit dem Verschwinden ihres Bruders Moritz stehen könnte…
.

Quelle: Leonine