SINGLE | Ray.An „Girls“ | ab sofort im Handel

Family Affairs, Girlpower und Self-Empowerment – RAY.AN hat viele Facetten!

Sie steht für handgemachte Rockmusik, die sie mit einem Hauch von Country-Flair vereint und ihrer vielseitigen, erdigen Stimme unverwechselbar werden lässt. Die mitreißenden Rhythmen und eingängigen Hooks sind ein Garant für den täglichen Ohrwurm. Mal laut, mal leise! Mal sanft, mal härter!

Aufgewachsen in einer kleinen Oberpfälzer Gemeinde, steht sie schon mit 3 Jahren auf der Bühne. Bevor sie ein Wort sprechen konnte, sang das aufgeweckte Mädchen „Live is Life“ aus voller Brust und wollte wissen, wie man denn zum Karl Moik in dieses „Fernsehgerät“ kommt.

Alias Andrea Marie* war die energiegeladene Sängerin 10 Jahre auf Europas Bühnen zugange. Sie rockte nicht nur das Deutsche Bank Stadion der CHIO Aachen, sondern auch Bühnen mit namhaften Künstlern wie Glasperlenspiel oder Prince Damien. Dass dieses Powerbündel Aufmerksamkeit erregt, war schon bei ihrem Debütalbum „Never get me back!“ deutlich zu erkennen: 5 Wochen Platz 1 der RBB Hörercharts, live im BR und SAT1 Bayern sowie Supportact namhafter Künstler sind besonders nennenswert.

Mit ihrer ungekünstelten, direkten, aber charmanten Art, zieht sie innerhalb kürzester Zeit das Publikum in ihren Bann. Denn sie ist nicht nur eine stimmgewaltige Entertainerin, sondern schafft es, sich in jeden ihrer Songs neu zu erfinden und die Emotionen klar zu transportieren. In ihren Texten spricht sie nicht von einer rosaroten Scheinwelt oder oberflächlichen Farce. Sie tragen eine klare Message: gegenwärtige Themen, die jeden von uns betreffen, Mut machen, motivieren und zum Nachdenken anregen. Manchmal mit sehr tiefgehenden Emotionen, ein anderes Mal eher fordernd mit einem Quäntchen Ironie. RAY.AN ist eine sehr tiefgründige Musikerin, die sich nicht gern mit Oberflächlichkeit beschäftigt, sondern Ursachen erforscht und anspricht.

Kurzum: Fem- & Selfempowerment spielen in RAY.ANs Songs eine genauso große Rolle wie pure Emotion und Geschichten, die nur das Leben schreiben kann.
:

Quelle: franel


.
Interview mit Ray.An
(geführt von Franca Barthel | franel)
.

Liebe RAY.AN – überall strahlen einem bereits die Weihnachtsmänner entgegen. Wie groß ist deine Freude auf Weihnachten 22 ?

Oh riesengroß! Ich liebe Weihnachten. Es ist die Zeit, in der einfach alles etwas entschleunigt. Zumindest zwischen den Jahren. Ich genieße diese zwei Wochen wirklich wahnsinnig.
.

Wo und mit wem feierst du diesen Jahr Weihnachten?

Natürlich mit meiner Familie. Da ich ja nicht mehr in meinem Heimatort wohne, zieht es mich Weihnachten natürlich dort hin. Meine ganze Family trifft sich dort. Oma, Eltern, Geschwister und natürlich unsere 4-Beinigen-Familienmitglieder.
.

Welche Tradition an Weihnachten liegt dir besonders an Herzen?

Unser traditioneller Heilig-Abend und am 25. das Familienessen. Wir essen Hl. Abend immer Bratwürstl mit Sauerkraut und Brezen. Für mich gibt es ja mittlerweile eine Veggie-Variante der Bratwurst. Ein schön geschmückter Baum und dann später Plätzchen und Stollen.
.

Dein Top-Weihnachtsfilm

Jetzt wird es kitschig. Ich liebe nämlich wirklich diese total klischeehaften Weihnachtsschnulzen wie „Christmas at the Plaza“, „Coming home for Christmas“, „Eine Königin zu Weihnachten“ usw. Diese typisch amerikanischen Weihnachtsromanzen mit Happy End. Die zieh ich mir in der Zeit ohne Ende rein.
.

Dein persönlicher Lieblings-Weihnachtssong

Da hab ich leider keinen. Ich hör sie in der Weihnachtszeit fast alle gerne. Überwiegend muss ich sagen, schon eher die englischen Lieder. Vor allem wenn ich Plätzchen backe. Da läuft die Playlist heiß. Von Mariah Carey über Michale Bublé zu Bryan Adams und Gwen Stefanie. Es gibt ja soviel neue Interpretationen. Da lass ich mich überraschen, was mir mein Handy gerade abspielt.
.

Kurz und knapp: Weihnachtsmuffel oder Weihnachtselfe?

Definitiv Weihnachtself
.

Was gehört für dich zur Vorweihnachtszeit unbedingt dazu?

Die Weihnachtsromantik. Und wenn es schon nicht schneit, dann schau ich, wie oben schon genannte, Weihnachtsfilme. Da hab ich dann meine eigene, kleine Weihnachtsromantik im Wohnzimmer.
.

Du stehst für Rockmusik. Werden an Weihnachten ruhigere Töne erklingen oder darf es am heiligen Abend auch mal musikalisch lauter werden?

Total. Rock ist meine DNA, aber ich mag auch gerne mal sanfte Töne. Deshalb mag ich es an Heiligabend eher ruhig.

Kartoffelsalat mit Würstchen, Fondue oder die Gans – was kommt am am Heiligen Abend bei euch auf den Tisch?

Die Frage hab ich oben wohl schon vorweg genommen. Fondue gab es bei uns immer zu Silvester. Für uns als Kinder war das ein mega Highlight. Gans gab es meistens am 25.12. mittags. War ich aber nie ein großer Fan von…
.

Es kann nicht bunt genug sein oder schlicht. Wie schmückst du deinen Weihnachtsbaum?

Ich mag es eher schlicht mit Creme- oder Pastell-Farben, ein paar Holz- und Glitzerelemente und schon bin ich happy.

Deinen persönlichen Wunsch an den Weihnachtsmann bzw. ans Christkind:

Dass meine Familie beschützt und behütet ist.
.

Was wäre das perfekte (coronafreie) Weihnachtskonzert für dich?

Das stell ich mir tatsächlich romantisch, aber doch modern vor. In einem traditionellen Theatersaal mit Empore und großen Lüster in der Mitte. Weihnachtliche Songs modern und unterhaltsam dargestellt. Ich mag eine gewisse Leichtigkeit auf Konzerten. Wenn sie zu ernst sind, empfinde ich sie eher als „schwere Kost“ als beflügelnd.

Was ist deine schönste Weihnachtserinnerung aus deiner Kindheit?

Ach, das war immer so aufregend. Mein Bruder und ich durften den ganzen Tag auf dem Sofa in unserer Einliegerwohnung, in einer kuscheligen Decke TV schaun, um das Christkind nicht zu stören, dass im Wohnzimmer ja ihren Zauber walten lies. Kinderchristmette mit Oma, dann kam die ganze Familie zusammen, Essen und Bescherung. Das war einfach immer das Highlight des Jahres für uns Kinder.

.