SINGLE | Valencia Grace „Final Dance“ | im Handel

Die 18jährige Britin VALENCIA GRACE hat nicht nur eine begnadete Stimme, sie verfügt bereits über Songwriting- und Gesangsqualitäten, die weit über ihre jungen Jahre hinausgehen. Dazu kommt ein eindrucksvolles Social-Media-Game, durch das Valencia bereits 2,6 Millionen TikTok-Follower und über 115k Instagram-Follower vorweisen kann. Mit „Final Dance“ erscheint ein weiterer Track samt Video – unmittelbar nach ihren Live-Shows mit Renforshort (Berlin/Köln), die sie auch erstmals nach Deutschland führten.

Als ich Final Dance geschrieben habe, war es beängstigend, weil es das erste Mal war, dass ich über meine Depression geschrieben habe„, so Valencia über den Song. „Ich wollte, dass das Video roh und emotional daher kommt. Es malt das Bild von jemandem, dem es nicht gut geht. Ich hoffe, dass die Leute Trost in dem emotionalen Chaos finden und sich damit identifizieren können.

Der Einfluss anderer Künstlerinnen mit starken, kraftvollen Stimmen wie Etta James, Aretha Franklin und Amy Winehouse ist in Valencias Musik deutlich spürbar. „Ich lasse mich von diesen Frauen inspirieren, die ganz und gar sie selbst waren„, sagt sie. „Was ich an einer Künstlerin wie Amy liebe ist, dass sie bei Live-Auftritten in Trance zu sein scheint – sie ist so sehr in ihren Gefühlen gefangen. Ich spüre das besonders in der Motown-Ära. Das ist alles, was ich mir anhöre!

Inspiriert von diesen unglaublichen Frauen, entdeckte Valencia die Kraft ihrer eigenen Stimme und wie diese sie mit Menschen auf der ganzen Welt verbinden kann. „Man muss nicht perfekt sein“, sagt sie. „Man muss einfach nur die Musik fühlen.

Valencia ist vor kurzem über Pool in Dorset, Großbritannien, nach London gezogen. Nach nur zwei Single-Veröffentlichungen hat sie bereits Unterstützer in Kollegen wie Sam Fender gefunden, der sie eingeladen hat, ihn bei seiner jüngsten Show in Los Angeles zu unterstützen.  Auch BBC Radio 1 ist bereits auf Valencia Grace aufmerksam geworden, genauso wie diverse andere
britische Tastemaker-Medien.

Valencia Grace: “Artist to watch” für 2023!
:

Quelle: We Share A Lot