SINGLE | Patrizio Buanne „Sempre sempre solo noi“ | ab heute

Der Mann von Welt schlägt ein neues Kapitel auf: Patrizio Buanne. Der Austro-Neapolitaner, der auf dem internationalen Bankett zu Hause ist, bringt seine erste deutschsprachige Single raus. Und das mit großem Erfolg: Seine Single „Tutto bene amore mio“ wurde im deutschsprachigen Raum zum Radiohit und dies ganz ohne Anlauf.

Wer ihn kennt, weiß, dass das, was er anfasst, seine Spuren hinterlässt. So wundert es wenig, dass ihn sein Werdegang in internationale Häuser wie die Royal Albert Hall, die Oper in Sydney, das Esplanade in Singapore oder das Lincoln Centre in New York führte und ihm seit über 15 Jahren ausverkaufte Konzerte beschert. Patrizio Buanne darf darüber hinaus auf Gold- und Multiplatin-Auszeichnungen von über 10 Millionen verkauften Alben zurückblicken.

Seine musikalische Erfolgsspur wurde dabei stets von der medialen TV-Landschaft begleitet. Und wer kann schon von sich behaupten, Papst Johannes Paul II, drei US-Präsidenten sowie königliche Familien und Legenden wie Sophia Loren, Tom Jones, Bon Jovi und Larry King als bekennende Fans zu haben? Ja, er ist ein Phänomen und transportiert wie kaum ein Zweiter italienische Leichtigkeit und verträumte Lebenslust; nicht zu Unrecht wird er als „Stimme des Dolce Vita“ bezeichnet.

Seine neue Single ist einerseits ein Dankeschön an seine Frau, mit der er seit drei Jahren verheiratet ist, und gleichzeitig eine Widmung an seine treuen Fans, die Patrizio über die Jahre nie enttäuscht haben: „Immer immer wieder wir“ oder eben „Sempre sempre solo noi“. Wie schon seine vorherige Single ist diese ebenfalls vom Hit-Produzent Felix Gauder (Andrea Berg, Maite Kelly, Fantasy u.v.m.) produziert und lässt die Vorfreude auf sein erstes ItaloSchlager-Album mit hochwertigen, tiefgründigen, anspruchsvollen, romantischen und vor allem modernen Italo-Schlager-Songs weiter wachsen.

Fazit: Patrizio Buanne hat das nächste Kapitel in seinem eindrucksvollen künstlerischen Leben aufgeschlagen. Jeder Ton seiner Stimme zeugt von der Freude, die er dabei versprüht, und seiner Liebe zu viel Gefühl; er erfüllt sich mit seiner neuen musikalischen Ausrichtung seinen Kindheitstraum, deutschen Italo-Schlager zu singen. Und eines ist jetzt schon sicher: Patrizio Buanne liefert mit seinen Songs den perfekten Soundtrack für alle Verliebte!
:

Quelle: Alexos | franel
.


Interview mit Patrizio Buanne
(geführt durch Franca Barthel / franel)

Lieber Herr Patrizio Buanne, stellen Sie sich unseren Lesern in wenigen Worten vor.

Mein Name ist Patrizio Buanne und ich bin ein in Wien und Neapel aufgewachsener Sänger der nach seinem Abitur/Matura sich auf den Weg machte einerseits die Welt aber anderseits auch mich selbst kennen zu lernen. Ich darf mir bis heute einen internationalen Erfolg durch meine millionenfach verkauften Tonträger und Konzerten gutschreiben und will jetzt mehr für meine Familie, Freunde und Fans in GSA da sein.

 

Sie stehen für gute Musik, Emotion und einen weltgewandten Umgang. Was im Leben hat sie besonders inspiriert?

Die wichtigste Inspiration haben mir meine Eltern geschaffen, indem Musik immer teil des täglichen Lebens war. Ob Musik zu Hause, im Auto oder in dem Lokal meiner Eltern-Musik ist die wichtigste Inspiration. Später dann habe ich es mir zum Ziel gemacht ein Sauberer, gut Angezogener und Erzogener Interpret zu werden der einfach Qualität darbietet und ausdrückt. Das ist vielleicht in Zeiten von Tattoos, Piercings und sehr viel Oberflächlichkeit entweder langweilig oder sogar eine Art Rarität. Aber man kann eben nur sich selbst sein und ich freue mich, dass ich so wahrgenommen werde.

 

Was bedeutet Ihnen ganz persönlich der Begriff „Unterhaltung“ – was macht wahres Entertainment aus?

Für mich bedeutet „Unterhaltung“ oder eben auf Englisch „Entertainment“ eigentlich „Begeisterung und Emotionen zu schaffen“. Ob das eine Träne, ein Lächeln oder Gänsehaut ist-all das kann man nicht erzwingen oder bestimmen und es hängt von vielen Faktoren ab, ob es funktioniert oder nicht. Wer es ehrlich meint und Gefühle investiert kann daraus Respekt, Liebe oder Applaus schöpfen-dieses Gegen-Gefühl ist für mich „Entertainment“. Ist eben auch eine Kunst.

 

„Sempre sempre solo noi“ heißt der Titel ihrer aktuellen Single – ist der Titel einer besonderen Person gewidmet?

Wenn man fast 20Jahre lang international die Musikwelt von innen und außen kennengelernt hat und man seither die Ehre genießt Goldene bis Doppel Platine Auszeichnung und Konzert Erfolge erzielt zu haben, diese allerdings geographisch sehr weit weg von der eigentlichen Heimat sind, will man irgendwann einfach weniger reisen und mehr Zeit mit seiner Familie verbringen. Erfolg bringt dir einfach die Ruhe. Somit hat es mich wieder zurück nach Wien zu meiner mittlerweile 86.-jährigen aber sehr starken Mutter gebracht. Dann habe ich geheiratet und wurde 2019 Vater. Dann kam Covid zur Welt. Zu Zeiten der Pandemie konnte ich jeden Schritt und jedes Wort meiner Tochter ganz gemütlich und stresslos verfolgen-wobei ich dabei gemerkt habe, dass der deutsche Schlager mir heute viel besser gefällt und ich von meinem Team gefragt wurde, ob ich nicht den Italo Schlager nun jetzt auch auf Deutsch, mit neuen großen Songs, die für mich und von mir geschrieben wurden, wieder erblühen lassen würde. Somit wurde aus einer ganz entspannten Arbeit mit talentierten Leuten plötzlich ein Radiohit namens „Tutto bene amore mio“ und jetzt kommen einfach die nächsten Ideen. „Sempre sempre solo noi“ widme ich meinen deutschsprachigen Fans, die mich über die Jahre auch hier hören. Ich habe mir ein Neues Ziel gesetzt nicht nur als internationaler Gast bei TV-Sendungen in GSA(Germany, Austria, Schweiz) eingeladen zu werden und im Urlaub mal hier vorbeizuschauen, aber es freut mich von all den anderen Schlagerinterpreten als Mitgestallter des deutschsprachigen Pop Schlagers gesehen zu werden. Solange die Leute meine Stimme auch hier hören wollen-werde ich deutschen Italo Schlager alla Patrizio anbieten. Würde mich allerdings am Meisten auf eine Reihe von Konzerten freuen.

 

Auf welche musikalische Projekten können sich ihre Fans in diesem Jahr noch freuen?

Wir arbeiten an starken Songs. Ich habe in meiner Karriere wahrscheinlich alle Italo Klassiker, die man so kennt seit 2005 bis jetzt bereits mit Orchester mit den Schönsten Arrangements in den USA aufgenommen und über die Jahre auf zahlreichen CDs weltweit veröffentlicht und bekannt gemacht-das machte mich zu dem, von den Fans liebevoll genannten „Botschafter des Dolce Vita“. Jetzt ist es mir wichtig nicht irgendwelche Songs einfach auf Italienisch oder Neapolitanisch aufzunehmen oder etwas, um arrangiert nachzusingen, sondern ich etwas Neues suche und den Leuten da draußen tolle Musik die Spaß und Gefühle aufbringt, zu schenken. Musik, die das Publikum nur mit mir assoziieren und kein anderer Interpret vor mir gesungen hat….. Wir arbeiten gerade an einer sehr netten Wintersingle, somit hätten wir mit dieser dritten Single, alle guten Dinge für 2022 erreicht und 2023 wird ein sehr kreatives, herausforderndes und arbeitsreiches Jahr werden-ich freue mich schon.

 

Mit welchem Künstler würden Sie gerne ein Duett aufnehmen?

Ich habe im Moment nicht wirklich eine Inspiration oder mir Gedanken gemacht, was ein Duett betrifft. Wichtig ist das Lied, die Geschichte und welche Stimme zu mir passen würde. Das darf keine Marketing-Entscheidung sein, sondern eben Spaß machen und Freude bereiten. Ich werde somit keine Namen nennen können, und überrasche mein Publikum und Fans.

.