SINGLE | Henning Fuchs feat. Jesper Munk, Anselm Bresgott & Ludwig Simon „Ein Wunder“ | im Handel

Mit energiegeladenen Bläsern und lässiger Nonchalance klingt „Ein Wunder“, als sei der Song direkt dem denkwürdigen Jahrzehnt entsprungen, in dem „Das Haus der Träume“ spielt. „Ich weiß, es wird einmal ein Wunder geschehen / und aus den Trümmern wird ein Hauch der Liebe wehen / ich weiß, es wird einmal ein Wunder geschehen / und das, was wahr, wird ungeschehen“, heißt es im Song mit einem Gefühl zwischen Euphorie, Ekstase und Erwartungshaltung, das gleichzeitig auch ambivalente Aufbruchstimmung der Stadt gekonnt auf den Punkt bringt. Flankiert wird die Veröffentlichung von „Ein Wunder“ durch den Remix vom Berliner DJ und Produzenten Tiscore, der in den letzten Jahren mit seien Produktionen allein auf Spotify über 100 Millionen Streams erzielt hat und dem Original mit wuchtigen Beats ein zeitgemäßes Update verpasst.

Komponiert wurde „Ein Wunder“ genau wie der Rest des grandiosen Soundtracks zu „Das Haus der Träume“ von Henning Fuchs. Der „Composer Nomade“ ist genau wie seine Musik an verschiedenen Orten und Kulturen der Welt zu Hause. So entstand der Soundtrack zu „Das Haus Der Träume“, die in einer Zeitreise die 1928 bis 1933er-Jahre Berlins in die Gegenwart holt, zwischen Berlin, Irland und Griechenland.

Fuchs studierte Songwriting an Sir Paul McCartney’s Liverpool Institute for Performing Arts, gründete in Berlin die Band Sabanova, mit der er drei Alben produzierte und fand schließlich sowohl durch sein Studium an der Filmuniversität Babelsberg als auch als Assistent renommierter Komponisten wie Max Richter zum Film. Neben seiner Arbeit in der Filmmusik ist er weiterhin als freier Komponist aktiv und wurde in den vergangenen Jahren mehrfach nach Russland eingeladen. 2020 wurde Fuchs beim Opus Klassik als „Komponist des Jahres“ nominiert. Sein drittes Soloalbum erscheint im Herbst 2023 bei Edel Kultur/Neue Meiste.

Der Soundtrack zu „Das Haus der Träume“ erscheint am 9. Dezember 2022 digital und als CD, die Vinyl folgt voraussichtlich im April 2023. Der Vorverkauf für CD & Vinyl startet bereits heute.

Alle sechs Folgen der ersten und zweiten Staffel von „Das Haus der Träume“ sind ab dem 18. September 2022 auf RTL+ verfügbar. Die Free-TV-Ausstrahlung der ersten Staffel ist für Ende 2022 bei RTL geplant.
:

Quelle: We Share A Lot