ALBUM | Patrick Himmel „Die beste Entscheidung meines Lebens“ | ab heute im Handel

Sieben Jahre, eine verrückte Corona-Zeit und die Begeisterung eines kleinen Mädchens – das sind die Eckpunkte auf dem Weg zu Patrick Himmels neuem Album.

Der Name Die beste Entscheidung meines Lebens kommt nicht von ungefähr und lässt erahnen, wie viel dieses Album dem sympathischen Sänger bedeutet. Es ist eine persönliche Lebensreise. Und es ist schwer vorstellbar, dass die Vielfalt, mit der das Album aufwartet, nicht zu Herzen geht. Mit 17 Songs ist das neue musikalische Werk wahrlich vollgepackt, dennoch gleicht kein Song dem anderen und so kann man sehr abwechslungsreich durch die sieben Jahre harte Arbeit reisen und musikalisch den Weg von der Entstehung bis zum letzten Song miterleben.

Mit diesem Album habe ich wirklich alles gegeben, was ich geben konnte. Es steckt so viel Arbeit, Liebe und Respekt in jedem einzelnen Song – jeder Titel ist ein Teil von mir. Gerade die Songs für meine Kinder und meine Frau tragen so viel Emotionen mit sich, dass ich wirklich sagen kann: Dieses Album ist das Persönlichste und Ehrlichste, was ich je gemacht habe.

Es war aber eine ganz besondere Begegnung, die dieses Album für Patrick Himmel überhaupt erst möglich gemacht hat: „Bei einem Auftritt hatten mich die Eltern eines jungen Mädchens im Vorfeld gefragt, ob ich ihrer Tochter ein signiertes Fan-T-Shirt als Überraschung mitbringen könnte. Natürlich bin ich diesem Wunsch nachgekommen. Die Reaktion, als ich diesem jungen Fan das T-Shirt überreichte, ist mir richtig unter die Haut gegangen. Noch nie hatte ich solch ein Gefühl von Anerkennung und Dankbarkeit für mein musikalisches Dasein gespürt wie in diesem Augenblick. Nachdem ich das Ganze erst einmal habe sacken lassen, war mir aber schnell bewusst: Wenn ich einem jungen Fan mit meinem musikalischen Schaffen so viel Freude ins Gesicht zaubern kann, dann habe ich offenbar bisher nicht so viel verkehrt gemacht. Mit dieser Motivation im Rücken wollte ich unbedingt noch einmal mit der Arbeit an einem eigenen Album beginnen.

Unangestrengt, reflektiert, aber gleichzeitig von brennender Leidenschaft und Lebensfreude durchzogen nimmt Patrick Himmel seine Zuhörer mit auf eine Reise zu ausgelassenen Partys (Summertime is Partytime), großen Emotionen (Für dich geb ich alles) und Abenteuern (Feuerland), die das Leben jedem bietet, der sich Gefühlen öffnet.

Dass dieses Album am Ende tatsächlich Realität wurde, verdankt Patrick Himmel auch der Zusammenarbeit mit Willy Klüter und Manfred Hochholzer, die über die letzten Jahre hinweg Sound und Produktion für den Sänger definiert haben.

Willy und Manni haben mich auf Anhieb musikalisch verstanden. Sie haben für mich das Fundament gelegt, auf dem ich mich musikalisch entfalten konnte. Am Ende ist es nicht nur mein Album, sondern unser gemeinsames.

Und so ist über die letzten Jahre entstanden, was in 17 Songs erzählt wird.
.

Fazit: Ja, es ist ein wahres Feuerwerk der Gefühle: munter, melancholisch, leise, laut, fröhlich und verträumt, vom Party-Sommersong bis hin zur gefühlvollen Ballade – gut, dass dem Formenreichtum eines guten Schlagers keine Grenzen gesetzt sind. Und so liefert das neue Album von Patrick Himmel den ganz persönlichen Soundtrack zur besten Entscheidung seines Lebens.
:

Quelle: Artists & Acts | franel