SINGLE | DISARSTAR „Supergirl“ | ab sofort im Handel

Nachdem DISARSTAR in den letzten Wochen die Finger tief in Wunden der bundesrepublikanischen Lebensrealitäten hat, zeigt er mit seiner neuen Single eine andere, persönlichere Hälfte seines kommenden Albums „ROLEX FÜR ALLE“. Während der „ALLE BROKE“, „HUNGER“ und der Titeltrack zornige Lageberichte über ungleiche Chancen sind, geht es in „SUPERGIRL“ um all die auch soften Seiten und Gefühle, für die es Mut braucht, sie zu zeigen. In „SUPERGIRL“ erzählt er von der Bewunderung zu einer selbstbestimmten Frau, einer „Ghetto-Cleopatra“, die auf nichts einen Fick gibt und unerreichbar bleibt. Für die Rap-Ballade hat sich der Hamburger Rapper den Refrain von Reamonns gleichnamigen Hit aus dem Jahr 2000 ausgeborgt und von einem Freund neu einsingen lassen.

„SUPERGIRL“ ist eine Liebeserklärung, eine Empowerment-Hymne und nicht zuletzt auch eine Reflektion über den männlichen Blick auf eine unabhängige Frau: „Nix ist umsonst und jeder hier glaubt sie zu brauchen“, rappt DISARSTAR. Der Song erzählt eine Geschichte, die man im männlich dominierten Deutschrap leider zu selten hört: eine, in der Frauen nicht über-sexualisiert oder verurteilt werden.

„SUPERGIRL“ ist eine zarte Geste von berührender Aufrichtigkeit, die sich in die Gesellschaftskritik und antikapitalistische Anklage der anderen Albumtracks nahtlos einfügt. Man versteht sofort: Die Frau, die der Rapper hier mit so liebevoller wie präziser Sprache beschreibt, ist ein Produkt des Systems aus Ungerechtigkeiten, gegen das DISARSTAR Tag für Tag und Zeile für Zeile kämpft.

„SUPERGIRL“ ist ein weiterer Vorgeschmack auf das neue DISARSTAR-Album „ROLEX FÜR ALLE“.
.

Quelle: Sony Music