ALBUM | ANITTA „VERSIONS OF ME – DELUXE EDITION“ | ab heute

Der „Anitta-August“ neigt sich dem Ende zu, zuvor jedoch gibt es das große Finale – mit der heutigen Veröffentlichung des aktuellen Albums „Versions of Me“ in einer erweiterten Deluxe Edition. Sie hält neben den 15 ursprünglichen Tracks fünf neue Songs bereit, darunter hochkarätige Kollaborationen mit Missy Elliott, Maluma, A$AP Ferg, Nicky Jam, HARV, L7NNON, Maffio, MC Pedrinho, Pedro Sampaio und Dadju.

Anitta teaserte die Deluxe Edition erstmals Anfang August an und sorgte damit für helle Aufregung unter ihren Fans, erst recht, da sie ankündigte, bis zur Veröffentlichung wöchentlich neue Videos zu teilen. Los ging der „Anitta-August“ mit dem knisternden Musikvideo zu „Gata“, gefolgt vom kein Stück weniger verführerischen „El Que Espera“ (feat. Maluma). Legendär ging es dann letzte Woche weiter, denn niemand Geringeres als US-Hip-Hop-Ikone Missy Elliott wirkte in „Lobby“ mit, ein Song, den der Rolling Stone als „einen großen Moment“ würdigte und „elegant und euphorisierend“ nannte. PAPERsprach von einem „verführerischen, leuchtenden House-Track“ und The FADER attestierte einen„peppigen Ohrwurm, der die Freuden der Sinnlichkeit anpreist“. Auch Pitchfork, Complex, Billboard, W Magazine und viele weitere berichteten positiv über die Single.

Für Anitta ist die heutige Veröffentlichung der Auftakt eines aufregenden Wochenendes, denn am Sonntag wird sie erstmals bei den MTV Video Music Awards live auftreten, wo sie mit dem Track „Envolver“ vom aktuellen Album auch in der Kategorie „Best Latin“ nominiert ist – ein historischerMoment, denn es ist nicht nur für Anitta die erste Nominierung bei den MTV VMAs, sondern sie ist zugleich die erste Brasilianerin in der Geschichte des Preises, die für ein Soloprojekt nominiert wurde. Die Show wird am 28. August ab 20 Uhr Ortszeit live aus Newark, New Jersey, übertragen (2 Uhr in der Nacht zum Montag in Deutschland). Auch bei den Billboard Latin Music Awards am 30. September ist Anitta nominiert, in der Kategorie „Hot Latin Songs Artist of the Year, Female“. Mit ihrem Song „Envolver” stellte Anitta kürzlich außerdem einen Guinness-Weltrekord als erster Latin-Solo-Artist auf, der in den „Spotify Daily Global 100“-Charts Platz 1 erobern konnte.

„Versions of Me“ erschien ursprünglich im April und ist das insgesamt fünfte Werk des internationalen Pop-Superstars aus Brasilien. Das Album, in dessen 15 Tracks Anitta auf Spanisch, Englisch und Portugiesisch singt, erntete glänzende Kritiken, u.a. von Rolling Stone, Billboard, The New York Times und NME. Mit über 40 Millionen Spotify-Streams binnen einer Woche war es erfolgreicher als jedes andere Album eines brasilianischen Artists zuvor in der Geschichte des Streamingdienstes. In der Folge trat Anitta u.a. beim Coachella in Kalifornien auf, wo sie mit ihrem 45-minütigen Set das Publikum „begeisterte“, wie Variety beobachtete, mit einer „schwindelerregenden Mixtur aus Genres, ohne dabei jemals den Bezug zu der brasilianischen und lateinamerikanischen Musik zu verlieren, die sie berühmt machte.“
:

Quelle: 42 ITA | We Share A Lot