SINGLE | First Aid Kit „Out Of My Head“ | ab heute

First Aid Kit haben heute mit „Out of My Head“ die die Lead-Single aus ihrem neuen Album „Palomino“ veröffentlicht. Das fünfte Studioalbum der Söderberg-Schwestern erscheint am 4. November. über Columbia Records erscheinen wird. Den Track begleitet das offizielle Video unter der Regie von Jason Lester. Das Visual, welches in und um Dublin gedreht wurde, ist vom Romance/Sci-Fi-Film „Eternal Sunshine of the Spotless Mind“ aus dem Jahr 2004 inspiriert und verkörpert perfekt die Essenz des Songs.

Geschrieben und aufgenommen in ihrem Heimatland Schweden, entstand „Palomino“ in einer dunklen Zeit der Weltgeschichte und ist dennoch das bisher poppigste Album von First Aid Kit. Die elf Tracks der LP wurde von Daniel Bengtson produziert, darunter auch „Angel“, den ersten Vorgeschmack neuer Musik des Duos seit 2019, der bereits im Juni veröffentlicht wurde. „Palomino“ wird sowohl digital als auch in verschiedenen physischen Versionen erhältlich sein – einschließlich einer schwarzen Standard-LP, einer durchsichtigen grünen D2C-Exklusiv-LP, einer weißen Indie-Retail-Exklusiv-LP und einer CD.

Über „Out of My Head“ sagen First Aid Kit: „Wir haben diesen Song letztes Jahr zusammen mit Songwriter und Produzent Björn Yttling geschrieben. Es war das erste Mal, dass wir mit jemand anderem für First Aid Kit geschrieben haben und es war total inspirierend. Der Song ist spontan entstanden, fast wie ein Bewusstseinsstrom. Es geht darum, in seinen eigenen Gedanken festzustecken und ihnen verzweifelt entkommen zu wollen. Wir haben den Song mit Daniel Bengtson in Stockholm produziert. Es hat einen etwas anderen Sound als unsere vorherigen Songs. Wir wollten, dass sich die Produktion wie ein alter Rocksong aus den 80ern anfühlt und haben uns dafür von Fleetwood Mac, Kate Bush und Tom Petty inspirieren lassen. ‚Out of My Head‘ ist einer unserer liebsten Songs, die wir je geschrieben haben. Wir sind so stolz darauf und freuen uns sehr, ihn endlich zu teilen.

In Bezug auf „Palomino“ sagen First Aid Kit: „Es ist die erste Platte, die wir in Schweden aufgenommen haben, seit wir vor 12 Jahren unser Debütalbum ‚The Big Black & The Blue‘ produzierten. Wir haben mit dem schwedischen Produzenten Daniel Bengtson in seinem schönen Studio Rymden in Stockholm zusammengearbeitet. Es war so eine lustige Erfahrung. Wir haben uns wirklich viel Zeit genommen, wir wollten nichts überstürzen.

Die Songs wurden größtenteils während der Pandemie geschrieben. In solch dunklen Zeiten fühlte sich Musik wie eine Flucht vor all den schrecklichen Dingen an, die auf der Welt vor sich gingen. Wir wollten, dass sich dieses Album optimistischer und fröhlicher anfühlt als unser vorheriges Album ‚Ruins‘, das ein Break-up-Album war. Es ist wahrscheinlich unsere bisher am poppigsten klingende Platte. Wir haben uns überall inspirieren lassen – alte Acts wie Fleetwood Mac, Carole King, Tom Petty, T Rex, Elton John, aber auch Angel Olsen, Whitney und Big Thief. Der Titel ist eine Anspielung auf die Freiheit und das Lernen, auf eigenen Beinen zu stehen. Älter werden und sich in der eigenen Haut wohler fühlen. Davonreiten auf einem Palomino!
:

Quelle: Sony Music