ALBUM | Lauv „ALL 4 NOTHING“ | ab heute

Auf seinem kommenden zweiten Album All 4 Nothing entwickelt Lauv seinen Trademark-Sound weiter, indem er noch mehr von sich preisgibt, sich noch mehr öffnet: Er habe sich auf das Erzählen von Geschichten konzentriert, so der Kalifornier über die neuesten immersiven Songwelten aus seiner Feder. Inhaltlich geht’s um Nostalgie, persönliche Konflikte, schließlich auch um Selbstermächtigung.

Obwohl er natürlich rund um den Globus für seine faszinierenden Klangwelten bekannt ist, begreift sich Lauv, auf dessen Visitenkarte ganz oben Sänger/Songwriter/Producer/Multiinstrumentalist (und auch „Platin-Abräumer“) stehen müsste, in erster Linie als Geschichtenerzähler. Denn es sind vertonte Geschichten, die ihm eine riesige Fangemeinde in der ganzen Welt beschert haben – magische Anekdoten aus seinem direkten Umfeld, die er regelmäßig in eingängige Hymnen für seine Generation zu verwandeln weiß. Nachdem ihm schon der erste Albumzyklus Streamzahlen in zweistelliger Milliardenhöhe (11 Milliarden!) bescherte, beginnt nun das nächste Kapitel – das noch aufregender, noch umwerfender klingt, auch weil sein Storytelling noch ausgefeilter ist: All 4 Nothing.

Nach dem Karrierestartschuss durch den Viralhit „The Other“ im Jahr 2015, landete er nur zwei Jahre später mit „I Like Me Better“ einen astreinen Welthit – inklusive Top-10-Platzierung und Platin auch in Deutschland. Weltweit zwei Milliarden Mal gestreamt, gab’s in der Heimat gleich mehrfaches Platin – plus je eine weitere Platinplakette aus so ziemlich jedem europäischen Land (ein Dutzend Länder insgesamt). Offiziell als „Playlist“ veröffentlicht, bekam auch I Met You When I Was 18 nach kürzester Zeit US-Gold, gefolgt vom offiziellen Debütalbum ~how i’m feeling~, das 2020 hierzulande nur knapp an den Top-25 vorbeischrammte und gleich das nächste US-Gold mit sich brachte (außerdem Top-10 UK!). Die dazugehörigen Hits „I’m So Tired“ (mit Troye Sivan), „There’s No Way“ [feat. Julia Michaels] und „Fuck, I’m Lonely“ [feat. Anne-Marie] sicherten ihm dann auch in den Singlecharts einen Stammplatz. Während seine eigenen Shows regelmäßig ausverkauft waren, spielte er auch im Vorprogramm von Ed Sheeran in den größten Stadien – und war in den Staaten bei allen großen TV-Formaten auf der Bühne (u.a. The Tonight Show Starring Jimmy Fallon, Jimmy Kimmel LIVE!, The Late Late Show with James Corden). Lauv wird sein zweites Album All 4 Nothing im August veröffentlichen. Darauf vertreten ist neben der brandneuen Leadsingle „All 4 Nothing (I’m So In Love)“ auch der Track „26“.
:

Quelle: Lauv Music | 42 Is The Answer