DVD & Blu-ray | Am schwarzen Fluß | ab heute im Handel

Der Mediziner Dr. Anton Drager (Rock Hudson) tritt seinen Dienst als neu ernannter Assistenzarzt des weltbekannten Seuchenspezialisten Dr. Brits Jansen (Burl Ives) an und bekämpft mit ihm eine schwere
Pest-Epidemie in einem Dorf, das schließlich niedergebrannt werden muss – gegen den Widerstand des dortigen Clanchefs. Während sich Drager langsam die Anerkennung seines Vorgesetzten erkämpft, erkennt er, dass der Aberglaube der heimischen Bevölkerung eine effektive Seuchenbekämpfung erschwert. Zum Eklat mit Jansen kommt es, als Drager seine Jugendliebe heiratet und kurz darauf offenbar wird, dass er in Unterlagen forscht, die Jansen in Jahren der Arbeit mit Leprakranken zusammengestellt hat. Der Bruch zwischen den beiden Ärzten führt Drager schließlich auf eine mörderische Reise in den tiefen Dschungel und in seine eigenen Abgründe…

AM SCHWARZEN FLUSS, die Adaption des 1947 erschienenen Romans „Gods Geuzen“ (wörtlich: „Die Bettler Gottes“) des niederländischen Schriftstellers Jan de Hartog, ist einer der unbekanntesten Filme von Robert Mulligan, dessen größter Erfolg „Wer die Nachtigall stört“ aus dem selben Jahr war.

AM SCHWARZEN FLUSS konzentriert sich auf die Figur von Anton Drager einem gut ausgebildeten und ehrgeizigen Arzt, der von Rock Hudson gespielt wird, der dank neun Filmen von Douglas Sirk und „Giganten“ von George Stevens aus dem Jahr 1956 gerade den Höhepunkt seines Ruhms erreicht hatte. Sein Gegenpart Dr. Brits Jansen wird von Burl Ives gespielt, dem unvergesslichen Cottonmouth aus Nicholas Rays „Sumpf unter den Füßen“ aus dem Jahr 1958. In den Nebenrollen finden wir Gena Rowlands in einer ihrer wichtigsten Rollen, kurz nach dem David Miller Film „Einsam sind die Tapferen“ aus dem Jahr 1962 und in der Uniform des Missionars Willem Wattereus Geoffrey Keen, der durch seine Darstellung des Verteidigungsministers in fünf Filmen der James-Bond-007-Franchise zu sehen war.

Ein weiteres Highlight des Films sind die in Suriname gedrehten Außenaufnahmen des sechsfachen Oscar-Nominierten Russell Harlan, Kameramann von mehr als hundert Filmen, darunter sieben von Howard Hawks (z.B. „Red River“ von 1948 und „Rio Bravo“ von 1959) und unzähligen anderen wie Richard Brooks‘ „Die Saat der Gewalt“ von 1955 oder Blake Edwards‘ „Das große Rennen rund um die Welt“ aus dem Jahr 1965.
Das i-Tüpfelchen ist schließlich die Musik von Jerry Goldsmith, eine seiner ersten Kompositionen für die große Leinwand. Weitgehend vergleichbar mit der Musik, die ihm seinen einzigen Oscar für Richard Donners Klassiker „Das Omen“ aus dem Jahr 1976 einbrachte und ihm einen wichtigen Platz in der Filmgeschichte einbrachte.
:

Quelle: © Koch Films