SINGLE | FAOUZIA „PUPPET“ | im Handel erhältlich

Seid niemals eine Puppe an Fäden – diese Botschaft sendet Faouzia in ihrem Song „Puppet“ ganz besonders an junge Frauen überall auf der Welt. Nun hat die empowernde Hymne ein offizielles Musikvideo erhalten, das die Message des Songs weiterdenkt. In dem Clip befreit sich Faouzia aus den Fängen ihrer Kidnapper und holt sich die Kontrolle über ihr Leben zurück. „I could never be your puppet“, singt sie, umgeben von Projektionen und Gesängen des arabischen Wortes für Freiheit, „حرية”. Im Verlauf des Videos ist die marokkanisch-kanadische Sängerin/Songwriterin/Multi-Instrumentalistin in diversen farbenfrohen, avantgardistischen Looks zu sehen, die ihren unbedingten Drang zur Selbstverwirklichung eindrucksvoll unterstreichen.

Die Idee für das Video zu ‚Puppet‘ kam mir bereits, als ich den Song schrieb“, berichtet Faouzia. „Ich machte mir nicht nur Gedanken darüber, wie die Visuals aussehen sollen, sondern auch darüber, wie ich die Bedeutung des Songs durch Mode, Make-up, Haare und eine Story transportiere, mit der ich mich identifizieren kann.

Kyle Cogan kam dann die Rolle zu, all das zum Leben zu erwecken – und er hat einen phänomenalen Job gemacht. Die Hauptfigur wurde gefangen genommen und nun mit lauter Drähten in Schach gehalten, um von den gesichtslosen Männern untersucht und befehligt zu werden. Während wir in ihren Kopf eintauchen, sehen wir vier Versionen von ihr, die jeweils für ein anderes Element des Kontrollverlusts stehen. Jede Figur besitzt für mich ihre eigene Bedeutung und ich bin gespannt, wie sich jede:r in den einzelnen Varianten wiederfindet. Ich bin mir sicher, dass jede:r das eigene Leben darin gespielt sieht – die Frage ist nur, in welcher der vier Varianten…“

„Puppet“ wurde von Faouzia geschrieben und von The Monarch (Saweetie, Noa Kirel) und Johnny Goldstein (Galantis, David Guetta & Little Mix, Black Eyed Peas) produziert. Seit seiner Veröffentlichung Ende letzten Jahres wurde der Song bereits über 6 Millionen Mal gestreamt.

„Puppet“ folgt auf Faouzias Pop-Hymne „Hero“, die ebenfalls in Begleitung eines Musikvideos erschien. Der Clip wurde unter der Regie von Ariel Michelle (Loren Gray, FLETCHER) gedreht und kann hier angesehen werden. Mit über 30 Millionen weltweiten Streams bescherte der Song Faouzia den internationalen Durchbruch und brachte ihr Playlisten-Cover-Platzierungen u.a. bei Apple Musics New Music Daily, Spotify Canadas New Music Friday und Amazon Musics Girl Squad ein.

Die 21-Jährige kann sich derzeit über zu wenig Aufmerksamkeit nicht beschweren, so ist sie für Variety eine der „Artists to Watch for the 2022 Grammys“, Vogue führt sie unter seinen „Style Stars Set to Make 2022 Exciting” und PEOPLE listet sie unter seinen „Talented Emerging Artists Making Their Mark on the Musical Landscape”. Daneben wirkte Faouzia u.a. in in ELLEs Song Association“-Reihe, einer Episode von SeventeensTik Tok Reacts”, Cosmopolitans „TikTok Reacts und Refinery 29s „Spill It mit und stattete der einflussreichen Reihe „Verified von Genius einen Besuch ab. Ihr TV-Debüt feierte die Künstlerin 2019 in der The TODAY Show + The Kelly Clarkson Show an der Seite von John Legend, wo die beiden überzeugende Performances ihrer Single „Minefields“ hinlegten. Bisher bereits über 200 Millionen Mal gestreamt, erfreut sich „Minefields“ auch ein Jahr nach seiner Veröffentlichung weiterhin großer Popularität und wird über 2,5 Millionen Mal pro Woche gestreamt.

Als wahrhaft globale Künstlerin hat Faouzia bereits u.a. in der VOGUE Arabia, GQ Middle East dem Gazelle Magazine und weiteren Zeitschriften stattgefunden. Kürzlich performte sie zusammen mit Legend „Minefields“ bei einem exklusiven Chanel-Event in Dubai. Außerdem wurde sie im Rahmen der Kampagne „Every Day, Canadians Count on YouTube“ von YouTube Canada einem breiten Publikum vorgestellt.

Insgesamt wurde die Musik von Faouzia bereits über 660 Millionen Mal gestreamt, in den sozialen Medien hat sie eine Reichweite von über 7,5 Millionen Followern, darunter 1,76 Millionen YouTube-Abonnenten, 1,8 Millionen Instagram-Follower und mehr als 2,6 Millionen Tik Tok-Followern. Neben John Legend hat Faouzia bereits mit Kelly Clarkson, David Guetta und weiteren kollaboriert und wurde von internationalen Publikationen wie VOGUE, ELLE, Rolling Stone, Seventeen, Billboard und Uproxx hervorgehoben, um nur einige zu nennen. Aktuell arbeitet Faouzia an ihrem mit Spannung erwarteten Debütalbum und legt weiterhin den vollen Fokus darauf, durch ihre ungebremste Selbstentfaltung ein kraftvolles Ventil für ihrem Publikum zu bieten.

„Am liebsten höre ich immer, dass einer meiner Songs jemandem geholfen hat, sich motiviert oder empowert zu fühlen. Oder einfach mal wieder so richtig zu weinen – was manchmal Wunder wirken kann“, sagt sie. „Ich bin fest davon überzeugt, dass es einem durch schwierige Phasen im Leben helfen kann, wenn man sich tief in die Musik versenkt. Und meine Hoffnung ist stets, dass meine Songs für andere genau diese Wirkung haben.“
.

Quelle: Warner Music | We Share A Lot