ALBUM | Kid Clio „Highfive“ | ab heute im Handel

Jetzt will es KID CLIO wissen!


Denn mit einem lauten „HIGHFIVE!“ kündigt sie nun ihr Album für den 22.10.2021 an und präsentiert uns damit eine kunterbunte Mischung an Popsongs für Kids ab acht Jahren. Das Kindermusik-Projekt der bekannten Sängerin Leslie Clio startete 2020 mit der EP „Heute Bin Ich Faul“ und zeigte den Heranwachsenden damit schon, dass es zwischen den klassischen Kinderliedern und den Popsongs der Erwachsenen auch eine musikalische Welt für mittelgroße Menschen gibt. Auf ihrem Album „HIGHFIVE!“ gelingt es KID CLIO, diese Welt mit weiteren kreativen Ohrwürmern zu füllen und eine Verbindung zwischen moderner Produktion und feinfühligen aber doch schlagfertigen Texten zu schaffen. Dabei behandelt sie ganz mühelos Themen, die in diesem Alter besonders wichtig sind: Freundschaft, Taschengeld, die Suche nach dem eigenen Weg und was einem darauf alles begegnen kann. Als Feature-Gäste helfen ihr dabei bekannte Stimmen wie Deine Freunde, Amanda und herrH.

Auf „HIGHFIVE!“ schöpft KID CLIO eine einzigartige Sammlung an Gedankenblitzen aus der Lebensphase, als sie selbst noch Kind war. “Ich will moderne, clevere Kindermusik machen, die Spaß macht und vor allem auf Augenhöhe ist. Ich verfolge mit KID CLIO keine pädagogischen Ansprüche, ich bin nicht die Mama, sondern die beste Freundin, die dich dazu animieren will, dein eigenes Ding zu machen“, beschreibt Clio ihre Motivation. „Ich nenne es Rotzgören-Musik.” Und die klingt selbstbewusst, willensstark, freiheitsliebend, gut gelaunt und ziemlich mutig. Ein bisschen nach Pippi Langstrumpf 2.0, mit 15 starken Songs und jeder Menge Girlpower für Kids von heute. “Ich singe über Themen, die mich auch als Kind beschäftigt haben. Ich habe auf diesem Album einfach die Musik gemacht, die ich heute als Kind gerne hören wollen würde.

Mit internationalen Hits wie „I Couldn’t Care Less”, ausverkauften Tourneen und bald vier eigenen Alben steht Leslie Clio für poetisch souligen Pop und hat mit ihrer unverkennbaren Stimme in der deutschen Popwelt etwas ganz Eigenes geschaffen. In diese Welt baut KID CLIO nun eine Brücke für die jüngeren Zuhörer:innen.
Zusammen mit dem Musiker Kurt Stolle aka DJ Flippy, mit dem sie ihr Album aufgenommen hat, zeigt sie dem heranwachsenden Publikum, wie vielfältig Kindermusik klingen kann, die sich frei über Genregrenzen hinweg bewegt.

Am 17. September erscheint die erste Singleauskopplung „Mama Oh Mama“, ein Liebeslied an all die unersetzlichen Mamas da draußen, die ihren Kindern durch ihre bedingungslose Liebe Halt und die Sicherheit geben, die es braucht um groß zu werden. KID CLIO weiß aber, dass man mit den Mamas nicht immer einer Meinung sein muss. „Mama komm mal her zu mir, ich will Dir mal was sagen: Ich führ mein eignes Leben, seh vieles anders als Du!“ „Mama Oh Mama“ ist ein energievoller und gleichzeitig bewegender Song, der mit seiner humorvolle 80er-Produktion für einen ordentlichen Ohrwurm sorgt.

„Meine Beste Freundin“ wird die zweite Single sein, die am 22. Oktober zusammen mit dem Album erscheint. Im Duett mit der Berliner Sängerin und Rapperin Amanda feiern die beiden die Diversität, die es in Freundschaften geben kann: “Wir beide sind unterschiedlich, doch die Zeit beweist: Wir beide sind unzertrennlich, viel besser zu zweit”, sagt KID CLIO. Ob Andersartigkeit in den Interessen, im Aussehen oder der Herkunft: „Unterschiedlich zu sein bedeutet, sich gut ergänzen zu können. Darauf basiert Freundschaft auch.

Der Song „Heute Bin Ich Faul“ ist eine wunderbar fröhliche Ode ans Nichtstun. Der Alltag eines Kindes kann ganz schön anstrengend und voller Termine sein. Zu diesem Lied können sich Kinder (und auch ihre Eltern) aufs Sofa kuscheln und laut mitsingen: „Ich mach gar nichts, ich bleib liegen, ich geh heute nicht mehr raus!”

Aber zu KID CLIOs Musik kann man nicht nur hervorragend im Bett liegen, träumen, basteln und nachdenken. Sie bringt das Kinderzimmer mitunter auch zum Beben. Progressive, zielbewusste Nummern wie der Rocksong “Ich Will Kuscheln” oder die Trap-Nummer “Mama, Gib Taschengeld!” machen klar, was Clio mit “Rotzgören-Musik” meint.

Treibende Beats und Partylaune bekommt man auf Songs wie “Mein Traumhaus“ oder “Pyjamarama” serviert, die zum Raven im Kinderzimmer einladen. Und natürlich darf auf dem ersten KID CLIO-Album auch ein Feature mit ihren größten Idolen im Kindermusikmarkt nicht fehlen: Deine Freunde. Der Song „Dr Hatschi“, zusammen performt mit den einstigen Juroren von „The Voice of Germany“, widmet sich auf humorvolle Weise dem Kranksein und dem, was beim Gesund werden helfen kann.

Lieder wie “Fühl Mich So Gut” oder “Is Mir Egal” strotzen vor Selbstbewusstsein und vermitteln, keine Angst haben zu müssen, wenn mal etwas schiefgeht. Ganz nach dem Motto „Ich muss nicht immer müssen, was ich kann. Kann nicht immer alles, aber bleib dran!”

Gute-Laune-Lieder wie die Reggae-Nummer „Der Gemüsesong“ featuring herrH oder “Das Lied Vom Sommer” runden das Album spielerisch ab.

Wie schön, dass sich Leslie Clio mit ihrem achtjährigen Ich KID CLIO verabredet hat, um es singen und tanzen zu lassen. Denn es macht extrem viel Spaß, mit ihr und „HIGHFIVE!“ Zeit zu verbringen, ihr zuzuhören und dann bestärkt und voller Lebenslust den eigenen Weg weiterzugehen.
:

Quelle: Universal Music