ALBUM | Baby Queen „The Yearbook“ | ab heute im Handel

Nicht nur das Artwork von „You Shaped Hole“ stellt sich damit in die Reihe von Baby Queens bisherigen Singleauskopplungen des Mixtapes „The Yearbook“ ein, auch thematisch findet der Track seinen Bezug zum Albumthema „Erwachsenwerden“, das sich wie ein roter Faden durch das Mixtape ziehen wird. „Es ist ein amerikanischer Coming-of-Age-Film“, sagt Baby Queen selbst über das Konzept von „The Yearbook“. „Es fühlt sich verwirrend an, glücklich, frei, einsam… all diese Dinge, die man durchmacht, wenn man erwachsen wird.

Die Ära von The Yearbook, die sich noch immer entfaltet, begann Ende 2021 mit „Raw Thoughts“. Geschrieben durch einen verschlafenen Kater, kam es ihr nach einer spätabendlichen Sauftour mit einem gemeinsamen Freund von ihr und ihrem Ex. Sie war am Ende des Herzschmerzes, wo die Schmerzen, die man fühlt, wenn man an jemanden denkt, den man einst geliebt hat, wieder an die Oberfläche sprudeln. Aber die Schuldgefühle, die sie hatte, um den Schmerz zu betäuben, verwandelten sich am nächsten Morgen in eine aufgeladene Pop-Hymne, die sie als „Wortkotze“ in 20 Minuten schrieb.

Der Text ist, wie es Baby Queen so gut kann, heftig traurig („Ich vermisse dich wirklich, du warst mein bester Freund / In den Stunden, in denen er fällt, versuche ich zu begreifen / All die Bedeutung in der Emotion, ich bin emotionslos“), aber er ist ein Hauptbestandteil in der Baby Queen Schule des Songwritings, gepaart mit gepaart mit einer jubilierenden, unbekümmerten Produktion und einer mörderischen melodischen Hook. Es war der erste Song, an dem sie mit King Ed arbeitete, aber „er hat sich im Laufe der Zeit entwickelt und stark verändert, so dass er jetzt ganz anders klingt, aber ich liebe ihn„, sagt sie. Die endgültige Version ist eine bombastische Erkennungsmelodie für die herzkranke, wenn auch heilende Hauptfigur. „Dieses Gefühl der Freiheit, allein in London zu sein und alles herauszufinden, aber der zugrundeliegende Schmerz, der einen dazu treibt, sich überhaupt erst kaputt machen zu wollen, ist immer noch da.

Aber was kathartisch war, brachte auch die dunkelste Periode in Baby Queens Leben hervor: Die Partyszene wurde zu einem „gefährlichen Kaninchenbau„, sagt sie. Als die Trennung kam, sank ihr Selbstwertgefühl. „Ich fühlte mich immer wie ein Nichts„, sagt sie. „Ein Teil des Grundes, warum ich in die Musik gehen wollte, war, dass ich mich wie jemand fühlen wollte.“ Der daraus resultierende Track „These Drugs“ ist ihr bisher entlarvendster Track, in dem sie ihre Abhängigkeit von Drogen beschreibt, die Art und Weise, wie ihr Kopf zu einer Gefängniszelle wurde, und sich in quälendem Selbsthass suhlt. Es war ein intensives Stück zu schreiben und eines der wenigen, bei dem die Mid-00s-Emo-Pop-Produktion zur Melancholie ihrer Worte passt. „Es war schwierig, diesen Track zu veröffentlichen„, sagt sie. „Aber ich bin froh, dass ich es getan habe. Ich habe das Gefühl, dass es meine Pflicht war, es zu tun.

Verliebtheit schwankt in der Welt von Baby Queen zwischen Ebbe und Flut. Der Herzschmerz, der sie einst an dunkle Orte trieb, ist nur noch ein Fleck in der Ferne ihrer Vision, eine Million Meilen entfernt. Im Oktober 2020 macht sie sich auf den Weg zu einem Ort, von dem sie schon lange geträumt hat: Dover Beach. In der Schule hatte sie ein Gedicht über diesen Ort von Matthew Arnold gelesen. „Ich war besessen von dem Bild der weißen Klippen„, sagt sie, und so verbrachte sie drei Wochen im Westflügel eines alten viktorianischen Hauses am Dover Beach, mit Blick aufs Meer, und schrieb einen Song, der danach benannt ist. „Es war eine echte Isolation„, erinnert sie sich. „Im Grunde bin ich jeden Tag an den Strand gegangen und habe Texte geschrieben.“ Während sie dort saß, schien das Gespenst einer Person, in die sie verliebt war, sie heimzusuchen.

Der Song „Dover Beach“, ein Breitwand-Future-Smash mit Flecken von The 1975 und optimistischem Dream-Pop wie M83, beschreibt diese Erfahrung. Er durchbrach eine lange Schreibblockade auf die schönste Weise. „Ich wollte keinen Hit machen, was mir geholfen hat„, sagt sie. „Ich habe es so geschrieben, wie ich es wollte.“ Sie denkt, es ist einer der besten Songs, die sie je geschrieben hat. Und sie hat Recht.

Ihre Fantasien über die Liebe entfalteten sich sogar noch weiter auf dem Nachfolger, dem schimmernden „American Dream“, in dem es darum geht, jemanden, in den man verliebt ist, bis zum Punkt des Wahnsinns zu romantisieren. „Dieser Song vergleicht eine persönliche Verliebtheit mit dem illusorischen Versprechen des amerikanischen Traums; etwas, das wie eine Möglichkeit erscheinen könnte, die in deiner Reichweite liegt, aber am Ende oft ein irreführendes und leeres Streben ist„, sagt Baby Queen über seine Entstehung. „Ich mag es, Dinge zu manifestieren – nicht in einem spirituellen Sinne, sondern auf eine sehr praktische, ehrgeizige Weise.

Trotz der tief verwurzelten, fantastischen Version von Americana im Herzen, wurde der Song in Bath geschrieben, wobei auch Popstar MAY-A auf eine Strophe aufsprang. „Ich habe eine Weile mit MAY-A über Instagram DM gesprochen und ich bin ein wirklich großer Fan ihrer Musik und dessen, was sie macht. Wir beschlossen, dass wir etwas zusammen machen wollen und dass dieser Song perfekt dazu passen würde.

Diese Tracks bilden das Rückgrat eines Projekts, das unter der Oberfläche gräbt, wer Baby Queen als Person ist. Tracks wie „You Shaped Hole“, ein Song, den sie schon seit Jahren in ihrer Schublade aufbewahrt hat, aber erst jetzt das Licht der Welt erblickt, haben eine originelle Qualität. Sie nennt ihn „einen augenzwinkernden, satirischen Trennungssong„, in dem sie erkennt, dass nichts die sehr spezifische Lücke ersetzen kann, die die Person hinterlässt, die einen verletzt hat.

Dann ist da noch die quälende Wut von „Narcissist“, in dem Baby Queen ihre Selbstbesessenheit beklagt und gleichzeitig darauf hinweist, warum das Internet die Quelle dafür ist; ein sanfter Wink zurück zu ihrem musikalischen Anfangskapitel. „Die Gesellschaft hat so viel Wert auf mein Aussehen gelegt und darauf, wie ich mich präsentiere„, sagt sie. „Es fühlte sich an wie eine notwendige Ergänzung für das Mixtape.

Hinter dem eröffnenden, gesellschaftskritischen musikalischen Moment von Baby Queen liegt eine aufrüttelnde, erheiternde Hintergrundgeschichte. Jetzt, da wir wissen, wie sie über die Welt denkt, ist sie bereit, uns zu sagen, wie sie über sich selbst denkt. „Ich habe das Gefühl, dass es mein Instinkt ist, etwas Verstörendes und Schmerzhaftes zu nehmen und es verdammt schön und glücklich klingen zu lassen“, sagt sie. Die Songs, die sie mit diesem Mantra schreibt, werden sie zu einem stolzen, seltenen Juwel in der Krone des zeitgenössischen Pop machen.
.

Quelle: We Share A Lot