ALBUM | John Coltrane“Another Side of John Coltrane“ | ab heute im Handel

Während sich John Coltranes Vermächtnis größtenteils auf seine innovative und einflussreiche Arbeit als Leader konzentriert, begann der Saxophonist und Komponist seine Karriere als hoch respektierter Sideman, der an der Seite einiger der größten Namen des Jazz zu Ruhm gelangte. Die kommende Veröffentlichung von Craft Recordings, „Another Side of John Coltrane“ erforscht diesen Aspekt der Karriere des bahnbrechenden Künstlers und beleuchtet einige seiner besten Arbeiten in Sessions unter der Leitung von Miles Davis, Thelonious Monk, Sonny Rollins, Red Garland, Tadd Dameron und Art Taylor.

“Another Side of John Coltrane” erscheint am 20. August und kann vorbestellt werden. Das Album wird auf Vinyl als 2-LP-Set, auf CD und über digitale Plattformen erhältlich sein. Die Vinyl-Editionen enthalten zwei Bonustitel, die nicht auf der CD oder der digitalen Version enthalten sind: „Nutty“ (von Thelonious Monk mit John Coltrane) und „Birks‘ Works“ (von „Soul Junction“ des Red Garland Quintets ft. John Coltrane und Donald Byrd). Die erste Instant Grat. Single „Oleo“ (mit The Miles Davis Quintet) ist ab heute als Stream/Download verfügbar.

Die Kollektion wurde von Nick Phillips produziert, vom GRAMMY®-prämierten Toningenieur Paul Blakemore gemastert und der Vinyl-Schnitt erfolgte von Clint Holley bei Well Made Music. „Another Side of John Coltrane“ enthält außerdem neue Liner Notes des preisgekrönten Journalisten, Autors und Trägers des Lifetime Achievement Award der Jazz Journalists Association, Doug Ramsey.

Die spezielle Version von „Oleo“, die ursprünglich auf „Relaxin‘ with the Miles Davis Quintet“ erschien, wurde im Oktober 1956 im Studio von Rudy Van Gelder in Hackensack, NJ, aufgenommen. Mit dabei sind Davis an der Trompete, Coltrane am Tenorsaxophon, Red Garland am Klavier, Paul Chambers am Bass und Philly Joe Jones am Schlagzeug. Die Aufnahme beginnt mit einem Fehlstart, gefolgt von einem kurzen Geplauder zwischen den Musikern, bevor sie mit dem Hard-Bop-Stück beginnen. In seinen Liner Notes bemerkt Ramsey: „Nach Davis‘ knackigem Anfangschorus der Improvisation beginnt Coltrane ein Gesprächssolo, zunächst nur mit Paul Chambers‘ Bass als Begleitung. Er reitet auf der Inspiration einer Rhythmusgruppe, die zum Vorbild für Bands auf der ganzen Welt wurde.

Coltrane startete seine musikalische Karriere ein Jahrzehnt zuvor und teilte die Bühne mit Größen wie King Kolax und Jimmy Heath, gefolgt von Dizzy Gillespie, Johnny Hodges und sogar seinem Idol Charlie Parker. Aber ein Anruf von Miles Davis im Jahr 1955 änderte den Lauf seines Lebens. Davis gründete eine neue Band und lud den vielversprechenden jungen Saxophonisten ein, sich ihm anzuschließen, zusammen mit Garland, Chambers und Jones. Bekannt als das „First Great Quintet“, nahm die legendäre Gruppe in den nächsten zwei Jahren eine Reihe hoch angesehener Titel auf, darunter die Relaxin‘-, Workin‘-, Steamin‘-, und Cookin‘-Serie für Prestige.

Dies war auch eine Zeit bedeutsamen künstlerischen Wachstums für Coltrane. In einem Artikel der New York Times aus dem Jahr 2001 argumentierte der Kritiker Ben Ratliff, dass Coltrane in seinen ersten Jahren als Sideman „sich nicht besonders hervortat; die meiste Zeit über ist er kaum zu hören. Aber … die Aufnahmen mit Davis … er hatte einen Sound.

Zusätzlich zu „Oleo“ enthält „Another Side of John Coltrane“ mehrere Highlights aus diesen von Davis geleiteten Sessions, darunter eine Aufnahme des von Rollins geschriebenen „Airegin“ von 1956 und Thelonious Monks Klassiker „‚Round Midnight“. Letztere Aufnahme aus dem Jahr 1956 erschien ursprünglich auf „Miles Davis and the Modern Jazz Giants“. Ramsey schreibt, dass Coltranes Solo in dieser Aufnahme „die sehnsüchtige Qualität hat, die für seine Arbeit in der Mitte der 50er Jahre wesentlich war, und die bewegende Auseinandersetzung mit den Akkorden, die im weiteren Verlauf des Jahrzehnts noch an Intensität zunehmen sollte.

In dieser Zeit arbeitete Coltrane auch mit einem anderen Jazzvirtuosen zusammen, Thelonious Monk. Im Jahr 1957 begleitete er den Pianisten allabendlich für eine sechsmonatige Residenz im New Yorker Five Spot Café. „Die Arbeit mit Monk brachte mich in die Nähe eines musikalischen Architekten von höchstem Rang. Ich habe in jeder Hinsicht von ihm gelernt„, sagte Coltrane später gegenüber Downbeat. Obwohl die beiden Titanen nur eine Handvoll gemeinsamer Sessions aufnahmen – alle in ’57 – gelten die nachfolgenden Alben als ehrwürdige Werke des Genres. „Another Side of John Coltrane“ enthält ausgewählte Stücke aus dieser Zusammenarbeit, darunter die Ballade „Monk’s Mood“ (von Thelonious Himself), bei der die beiden vom Bassisten Wilbur Ware begleitet werden, sowie den Monk-Standard „Epistrophy“ (von Thelonious Monk with John Coltrane), bei dem Ware am Bass, Ray Copeland an der Trompete, Gigi Gryce am Altsaxophon, Art Blakey am Schlagzeug sowie Coltrane und Coleman Hawkins am Tenorsaxophon mitwirken.

Coltrane glänzt auch mit seinem Saxophonkollegen Sonny Rollins auf dem kultigen „Tenor Madness“ – der einzigen bekannten Aufnahme der beiden Saxophon-Giganten zusammen – die auf Rollins‘ gleichnamigem Album von 1956 erschien. Ramsey merkt an, dass die Aufnahme „eine erstklassige Gelegenheit bietet, Rollins‘ und Coltranes Stile zu vergleichen, besonders gegen Ende, wenn sie eine Reihe von viertaktigen Phrasen austauschen.“ In seinem Artikel in der New York Times führt Ratliff weiter aus: „Coltrane fängt gerade erst an und baut ein eiliges Solo auf, das sich von Mr. Rollins‘ Reihe pointierter, sauberer melodischer Improvisationen unterscheidet.

Weitere Höhepunkte dieser Sammlung sind „Soultrane“ mit dem Pianisten und Komponisten Tadd Dameron. Das zu Ehren des Saxophonisten benannte Stück erschien auf dem 1957 erschienenen Album „Mating Call“, das laut Ramsey „einige von [Coltranes] bezauberndsten Arbeiten“ enthält. Das Zusammenspiel zwischen Coltrane und dem Schlagzeuger Art Taylor auf „C.T.A.“ von „Taylor‘s Wailers“ aus dem 1957 ist ein weiterer besonderer Genuss für Hörer/innen, genauso wie die Kombination des Saxophonisten mit Red Garland, seinem Bandkollegen des Miles Davis Quintets, in „Billie’s Bounce“ von 1957, erschienenen auf „Dig It!“

Obwohl sich „Another Side of John Coltrane“ in erster Linie auf Sessions konzentriert, die zwischen 1956 und 1957 aufgenommen wurden, enthält das Album auch eine weitere herausragende Performance, die zu Beginn von Coltranes Karriere als angesehener Leader aufgenommen wurde. Der Song „Someday My Prince Will Come“ aus dem Disney-Zeichentrickfilm Schneewittchen und die sieben Zwerge von 1937 ist ein Klassiker in Davis‘ Kanon, zum Teil dank eines herausragenden Solos von Coltrane, der seinen ehemaligen Boss auch für zwei Titel auf der darauffolgenden LP „Someday My Prince Will Come“ von 1961 im Studio unterstützte.

Im Mai 1957 nahm der Künstler Coltrane, sein erstes Album als Leader auf, dem bald darauf so frühe Meilensteine wie „Lush Life“, „Soultrane“ (beide 1958) und „Giant Steps“ (1960) folgten. Während Coltrane die Landschaft des modernen Jazz tiefgreifend verändern sollte, fangen diese grundlegenden Sessions die Entwicklung seines Sounds ein. Wie Ramsey es eloquent ausdrückt, bieten diese Aufnahmen den Hörer/innen die Möglichkeit, „seinen unaufhörlichen Erfindungsreichtum zu erleben, während er seine harmonische Palette erweitert und immer größere Risiken bei der Entwicklung seiner Soli eingeht.
.

Quelle: Universal Music | Promoteam Schmitt & Rauch