EVENT | Die Junx & Jürgen Drews im ZDF Fernsehgarten

Vielen Nordlichtern eilt der Ruf der Wortkargheit voraus. Der Grund: Lange Begrüßungsfloskeln und große Abschiedsworte gibt es in Hamburg nicht. Ein einfaches „Moin“ erfüllt seinen Zweck zu jeder Tages- und Nachtzeit. Der Hamburger Schnack wird oft kopiert, doch…. richtig: nie erreicht. Und so wie Gruppen wie voXXclub oder LaBrassBanda die Lederhosen über den Bayern-Äquator transportieren, so bringen Christopher und Gunnar den Hamburger Schnack über die Grenzen des Michels. Und von Wortkargheit keine Spur. Dafür aber eine gehörige Portion Herz und Humor.

Die JunX.

Es war einmal. Geschichten von Sandkasten-Freunden, deren Wege sich beruflich und privat ein ganzes Leben lang kreuzen gibt es wie Sand am Meer, naja, das ist natürlich eine Übertreibung, aber doch gibt es sicherlich einige – und diese sind alle individuell und besonders. Das Duo Die JunX haben sich im Live-Geschäft mit über 100 Auftritten im Jahr deutschlandweit einen Namen gemacht und lassen auch von sich in Medien wie der Bild oder bei Sat1 von sich sprechen, wenn Corona ihnen einen Strich durch die Rechnung macht. Statt den Kopf in den Sand zu stecken finden sie Dank ihres Fleißes, Kreativität und Bodenständigkeit immer Wege in Bewegung zu bleiben und treffen dabei auf spannende Begegnungen wie zuletzt mit Produzent Mark Smith (Johannes Oerding), mit dem sie am neuen Album arbeiten. Es ist nicht zuletzt ihre authentische Lebensart und ehrlich-geradlinige Art, die – egal bei welcher Veranstaltung sie gebucht werden – einen nachhaltigen und positiven Eindruck hinterlassen.

International und doch national. Der beschauliche Hamburger Stadtteil Bergedorf ist mit dem Live-Act Die JunX um eine Attraktion reicher. Nicht nur, dass der Stadtteil Dank seines Aushängeschildes nun mit einem eigenen Titelsong glänzen kann, nein, Bergedorf goes international und so ist die Lagerfeuermusik des Duos weit über die nordischen Grenzen hinaus bekannt. Ob bei der legendären Schlagernacht am Kalkberg oder im Megapark Mallorca – wenn Songs aus ihrem aktuellen Album BÄM! erklingen, so ist das ein Stimmungsturbo, wie er im Buche steht. In Summe blicken Die JunX bereits auf mehr als 1000 Live-Auftritte im In- und Ausland zurück. Ja, live muss es sein, handgemacht, authentisch. Die JunX lassen sich nicht verbiegen und diese Geradlinigkeit lieben ihre Fans.

Das Herz am rechten Fleck. Seit 2019 haben Die JunX die offizielle Schirmherrschaft für den Verein NCL-Nächstenliebe e.V. übernommen. Seither nutzen sie die mediale Unterstützung, um auf diese Krankheit aufmerksam zu machen, nicht auf sich – und das mit Erfolg.

Nicht lang schnacken, Musik machen. Kommen wir zum wahren Herzstück der Nordlichter, der Musik. Rockig, aber nicht zu laut, modern, aber dabei doch mit der nötigen Lagerfeuernostalgie-Stimmung. Ehrlich, mitreißend, aber mit genügend Raum die Texte „zu inhalieren“. Die Bandbreite der Songs ist bunt, die Texte pur. Sie erzählen in ihren Songs Geschichten aus dem echten Leben, ihrem Leben: Themen wie Heimatverbundenheit, Freundschaft und Liebe haben dabei ebenso ihren festen Platz, wie innere Stärke, Mut und Zusammenhalt oder die Besinnung aufs Wesentliche und die dringend nötige Entschleunigung in dieser schnelllebigen Zeit.

Fazit: Wie man pure Lebensfreude und augenzwinkernde Leichtigkeit mit Tiefsinn, Herz und Melancholie vermählt beweisen Die JunX, Senkrechtstarter der aktuellen deutschsprachigen Popschlager-Landschaft. Lieder im eigenen Zungenschlag, Tradition und Moderne fließen Hand in Hand mit Kraft und Manpower! In diesem Sinne: „Volle Kraft voraus!“
.

Quelle: franel


 

Interview mit Die Junx
(geführt durch Franca Barthel | franel)

1. Ihr werdet am 25.07. im Duett mit Jürgen Drews den Song „Das ist der Moment“ beim ZDF-Fernsehgarten performen. Ist das euer erster gemeinsamer Live-Auftritt?

Es ist definitiv der erste gemeinsame Fernsehauftritt mit Jürgen. Wir sind uns jedoch schon auf vielen Live-Veranstaltungen begegnet und standen auch schon mal mit ihm auf der Bühne, wo er als Moderator durch den Abend geführt hat.
.

2. Wie habt ihr euch kennengelernt?

Kennengelernt haben wir Jürgen 2011 auf Mallorca als wir dort eine Promotion Tour für einen Song gemacht haben. Wir haben uns sofort verstanden und er mochte den Wortwitz in unserem Namen. „DIE JUNX“
.

3. Bitte vervollständigt den Satz: Als wir hörten, dass wir mit einem Duett auf dem Jubiläumsalbum von Jürgen Drews erscheinen, …..

…haben wir uns wirklich sehr gefreut. Denn wenn man die Liste der Duettpartner auf dem Album durchgeht fühlt man sich wahrlich geehrt, unter all den großen Namen vertreten zu sein.
.

4. Das schätzen wir ganz besonders an Jürgen Drews: 

Er ist über all die Jahrzehnte sehr „normal“ geblieben. Sowohl im Umgang mit seinen Fans als auch mit uns als Kollegen ist Jürgen immer als Kumpel ansprechbar, nahbar und nicht abgehoben. Das ist ein toller Charakterzug in diesem manchmal sehr verrückten Geschäft. Wir wünschen ihm weiterhin viel Gesundheit und Elan für neue Projekte. Auf dass uns der KÖNIG VON MALLORCA noch lange erhalten bleibt!
.