ALBUM | Andrew Lloyd Webber „Cinderella – Das Musical“ | ab heute

In der Hauptrolle der Cinderella wird Carrie Hope Fletcher am Londoner West End zu sehen sein. Die 28-Jährige glänzte zuvor unter anderem in den Hauptrollen von „Heathers“ (Theatre Royal Haymarket), „The Addams Family“ (UK-Tour), „Chitty Chitty Bang Bang“ (UK-Tour), „Mary Poppins“ (Prince Edward Theatre) sowie zuletzt als Fantine in „Les Misérables“ (Sondheim Theatre). Gebürtig aus London, ist Fletcher inzwischen auch in den Sozialen Medien und darüber hinaus auch als Autorin sehr erfolgreich (ihr Buch ging zuletzt auf die #1 in den britischen Verkaufscharts).

In Andrew Lloyd Webbers neuem Stück wird der „Aschenputtel“-Märchenklassiker komplett neu erzählt. Seine neue „Cinderella“-Produktion basiert auf einer Idee der gefeierten Schauspielerin und Drehbuchautorin Emerald Fennell, die in diesem Jahr mit einem OSCAR ausgezeichnet wurde für das beste Drehbuch für den Film „A Promsing Young Woman“. Fennell hat zudem für den gleichen Film 4 Golden Globes Nominierungen erhalten. Als Schauspielerin glänzte Fennell zuletzt in der BBC-Serie „Call The Midwife“ (als Patsy Mount) und war als Camilla Parker Bowles in der Netflix-Serie „The Crown“ zu sehen.

Die Texte zu Andrew Lloyd Webbers Score stammen aus der Feder von David Zippel. Er räumte für seine vielen Broadway-Erfolge schon reihenweise Preise ab – u.a. für „City of Angels“, „The Goodbye Girl“, „The Woman In White“ und „Liza at the Palace“; zudem arbeitete er an großen Filmen wie „Hercules“ (Disney) und „Mulan“ mit, die beide für Oscars nominiert wurden. Während Cinderellas Stiefmutter von Victoria Hamilton-Barritt gespielt wird und Ivano Turco als Prince Sebastian bestätigt ist, folgen weitere Informationen zum Cast der neuen „Cinderella“-Produktion in den kommenden Wochen.

Für seine „Cinderella“ arbeitete Andrew Lloyd Webber ein weiteres Mal mit dem Regisseur Laurence Connor und der Choreografin JoAnn M. Hunter zusammen, mit denen zuletzt auch das prämierte „School of Rock“-Musical entstanden war. In derselben Konstellation hatte das Kreativteam auch die gefeierte Neuauflage von „Joseph & the Amazing Technicolor Dreamcoat“ umgesetzt, das im Londoner Palladium aufgeführt wurde und nach der Jubiläumsedition in NYC im Sommer in die britische Metropole zurückkehren wird.

Als Emmy-, Oscar-, Tony- und Grammy-Gewinner zählt Andrew Lloyd Webber zu den wenigen Künstlern, die alle vier großen Preise der US-Entertainmentbranche in Empfang nehmen konnten. Schon 1990 bekam der heute 72-Jährige den Grammy Legend Award verliehen. Zwei Jahre später zum Ritter geschlagen, wurde er schon 1997 zum Life Peer ernannt. Seine Autobiografie „Unmasked“ erschien im Jahr 2018.

Es ist das neueste Werk, mit dem er an die Welterfolge von „Jesus Christ Superstar“, „Evita“, „Das Phantom der Oper“, „Cats“ & Co. anknüpft.
:

Quelle: Universal Music