SINGLE | Luke Hemmings „Starting Line“ | im Handel

Sänger, Songwriter und Multiinstrumentalist Luke Hemmings zeigt eine völlig neue Seite von sich und seinem künstlerischen Schaffen, indem er eigene Wege geht und seine erste Solosingle „Starting Line“ bringt, die ab sofort via Arista Records erhältlich ist. Der Song eröffnet mit verträumten Klavierklängen, die sich um intime Strophen legen, während Synthesizer anschwellen und zu glitzern beginnen. Mit bebender Emotion baut „Starting Line“ sich auf, wenn Lukes Stimme erklingt: „I think I missed the gun at the starting line.“ Lukes introspektives und nachdenkliches Songwriting wird von einem treibenden Beat und überirdischen Gitarren flankiert, die ihre Wirkung in der Produktion von Lukes Kollaborateur, Produzent und Songwriter Sammy Witte (Maggie Rogers, Jessie Ware) weiter entfalten. „Starting Line“ hier anhören, hier ansehen.

„‚Starting Line‘ handelt von verlorenen Erinnerungen“, erklärt Luke. „Man denkt über seine Jugend und all den Wahnsinn und die Verrücktheit nach. Es ist, als ob man so viele Teile seines Lebens vergisst – nicht durch Laster oder solche Dinge, sondern durch die schiere Menge. Ich musste selbst erst mal herausfinden, wie ich viele der Lücken für mich auf positive Weise füllen kann. Es gehört zum Menschsein, nach so langer Zeit alles anders zu arrangieren. Ein Großteil des Albums dreht sich um das Thema, dass einem die Zeit entgleitet.

Nach der Veröffentlichung von „CALM“, dem vierten Studio-Album der Multiplatin-Pop/Rockband 5 Seconds of Summer, im vergangenen März und während große Teile der Welt in der Warteschleife waren, hat Luke seine Zeit in der Quarantäne damit verbracht, Songs zu schreiben und an neuer Musik zu arbeiten. Obwohl Luke es damals noch nicht wusste, sollte diese Musik sein kommendes Solo-Debütalbum „When Facing The Things We Turn Away From“ werden. Als die Welt sich wieder zu öffnen begann, tat Luke sich mit Sammy Witte zusammen, um das neue Album zu produzieren, das am 13. August erscheint.
.

Quelle: Sony Music