SINGLE | Faouzia „Hero“ | ab sofort im Handel

Die Welt braucht mehr Held:innen – findet auch Faouzia, die heute ihren gleichnamigen Song “Hero” veröffentlicht. Die empowernde neue Single der 20-jährigen Singer-Songwriterin/Multi-Instrumentalistin erscheint pünktlich zum Sommer und wird von einem Musikvideo begleitet, in dem sie uns einlädt: “choose your hero”. Die werden darin tatsächlich dringend benötigt, denn Faouzia nimmt den Kampf mit einer Reihe finsterer Videospiel-Bösewichte auf. Regie führte Ariel Michelle (Loren Gray, FLETCHER).

„Ich schrieb ‚Hero‘ eines späten Abends, als ich eine Pause vom Lernen für meine Prüfungen einlegte“, berichtet Faouzia. „Thematisch geht es in dem Song darum, faire und realistische Erwartungen an die Liebe zu haben, die man gibt und erhält – sei es in einer Beziehung oder in einer Freundschaft. Es sollte keine Einbahnstraße sein, denn jede gesunde Beziehung lebt davon, dass man sich gegenseitig unterstützt.” 

Mit seinen strahlenden Klangfarben und den dynamischen Rhythmen liefert “Hero” die perfekte Einführung in Faouzias weiter ausdifferenzierten Pop-Sound, der durch die starke Botschaft der Eigenständigkeit zusätzliches Gewicht erhält. Der Song entstand im vergangenen Dezember, als Faouzia, die Technische Informatik studiert, für ihre Abschlussprüfungen lernte. Sie stellte eine grobe Version in ihrem Kellerstudio fertig und feilte später mit dem Produzenten Alex Koste an der Ausarbeitung der flimmernden klanglichen Atmosphäre, die ihre kompromisslos ehrlichen Texte umspielt.

Der vom Rolling Stone als “kraftvolle Ballade” gewürdigte Track feierte weltweit beeindruckende Erfolge, erreichte über 100 Millionen Streams und bescherte Faouzia u.a. ihren ersten Top-10-Einstieg in den US-iTunes-Charts, Platz 1 in den französischen Pop-Charts, Platz 2 in den genreübergreifenden Charts und Platz 2 in den französischen Airplay-Charts. Faouzia und der 12-fach Grammy-ausgezeichnete Legend performten ihren Song in mehreren großen TV-Sendungen, darunter bei TODAY und in der KELLY CLARKSON SHOW.

Faouzia veröffentlichte ihre erste Single im Alter von 15 Jahren in Eigenregie, wurde schon bald von den großen Radiostationen gespielt und sammelte über 1 Million weltweite Streams. 2018 erregte sie internationale Aufmerksamkeit mit ihrem Gastspiel in „Battle“, einem Song von David Guettas Hit-Album „7“. Auch ihre eigenen Veröffentlichungen überzeugten weiterhin die Kritiker und Fans, etwa das stimmungsvolle und cineastische“ Tears of Gold” (2019). Als erste kanadische Künstler:in wurde Faouzia von YouTube als „Artist on the Rise“ gefördert.

Bereits vor “Minefields” war Faouzia Teil hochkarätiger Kollaborationen, u.a. wirkte sie in „I Dare You (كنتحداك)“ mit, ein bemerkenswertes zweisprachiges Duett mit dem 3-fach Grammy-ausgezeichneten internationalen Superstar Kelly Clarkson, für „I Fly“ – ein gut gelaunter Song des Hit-Soundtracks SCOOB! THE ALBUM – tat sie sich mit dem schwedischen DJ-Duo Galantis zusammen und in “Money“ leistete sie dem französischen Rapper Ninho Gesellschaft.

Inzwischen blickt Faouzia weltweit auf mehr als 300 Millionen  Streams, über 1,5 Millionen YouTube-Abonnenten, 1,9 Millionen Instagram-Follower und mehr als 2,5 Millionen Tik Tok-Follower und hat sich als absoluter “artist to watch” etabliert. Davon zeugt auch ihre mediale Breitenwirkung: ob sie in ELLEs begehrter „Song Association“- Reihe oder einer Episode von Seventeens „TikTok Reacts“ von sich reden machte, bestechende Auftritte für Genius‘ „Verified“und Genius‘ „OPEN MIC“ ablieferte, von PEOPLE zum “Emerging Artist” ernannt wurde oder VOGUE Arabia, ELLE, Rolling Stone, Seventeen, Billboard und Uproxx über sie berichteten: Faouzia ist aus der aktuellen Pop-Landschaft nicht mehr wegzudenken.

Derzeit arbeitet Faouzia hart an ihrem mit Spannung erwarteten Debütalbum und richtet weiterhin ihre volle Konzentration darauf, mit ihrem unbändigen Selbstausdruck eine kraftvolle Verbindung zu ihrem Publikum herzustellen. Man darf gespannt sein, was von diesem aufstrebenden Superstar als Nächstes zu erwarten ist!
.

Quelle: 42ITA | We Share A Lot