SINGLE | Charlotte OC „Inevitable“ | im Handel erhältlich

Charlotte OC präsentiert mit „Inevitable“ die nächste Single aus Ihrem im Herbst 2021 erscheinenden Album „Here Comes Trouble“. Der Song folgt auf die Doppelsingle „Bad Bitch“ & „Forest“, mit der die britische Sängerin eindrucksvoll den Facettenreichtum ihrer Stimmkraft demonstrierte.

Inevitable“ ist für Charlotte OC zweifellos der schwierigste Song, den sie jemals geschrieben hat. Der Song ist ihrem verstorbenen Vater gewidmet, der tragischerweise im vergangenen Monat seinen Kampf gegen den Krebs verloren hat. „Ich habe diesen Song über meinen Vater geschrieben, als ich letztes Jahr erfuhr, dass er Krebs hat. Der Song handelt von der Erkenntnis, dass egal wie sehr man es nicht will – jemanden zu verlieren ist unvermeidlich und passiert jedem von uns. Mein geliebter Vater ist vor kurzem verstorben – also ist dieser Song John O’Connor gewidmet – dem besten Daddy, den sich ein Mädchen wünschen kann.“, so Charlotte OC.

Charlotte OC gilt in der britischen Musikszene schon längst als eine der vielversprechendsten Küns tler*innen, die das Vereinigte Königreich seit langem hervorgebracht hat. Paper Magazin, Nylon, Clash und BBC Radio 1 sind gleichermaßen begeistert von der in Blackburn geborenen Sängerin mit malawisch-iranischen Wurzeln. Mit ihrer letztjährigen EP „Oh The Agony, Oh The Ecstasy“, gelang es ihr auch über die britischen Inseln hinaus breitere Wellen zu schlagen. Nun schickt sich das britische Stimmwunder mit ihrer kraftvollen und zugleich gefühlvollen Stimme an, die Herzen der gesamten Welt zu erobern.

OCs kommendes Album „Here Comes Trouble“ soll im Oktober 2021 erscheinen – das bis dato ehrlichste und emotionalste Werk der jungen Sängerin. Auf ihrem neuen Album gewährt Charlotte ungefiltert Zugang zu ihrem Gefühlszustand als die Welt für sie zusammenbrach, sie offenbart ihre Verletzlichkeit und stellt sich ihren inneren Dämonen – Echter geht’s nicht!

Über den Entstehungsprozess von „Here Comes Trouble“ sagt die britische Sängerin: „Innerhalb von zwei Monaten geriet mein Leben völlig aus dem Gleichgewicht, alles was einmal war, war nicht mehr da. Mein Herz wurde auf eine Art und Weise gebrochen, die ich mir nicht im Entferntesten hätte vorstellen können. Das führte dazu, dass ich zu viel feierte, nicht schlief, kaum aß und rauchte wie ein Schlot. Mein Selbstzerstörungsmodus war aktiviert. Ich fühlte mich völlig verloren und allein auf dieser Welt. Aufgrund dieser dunklen Zeit war ich gezwungen, mir Dinge über mich selbst einzugestehen, manchmal nicht auf die positivste Weise. Ich habe gelernt mit meinen Gefühlen umzugehen und diese zu akzeptieren. Ich kann auf der einen Seite selbstironisch sein und über mich selbst lachen, auf der anderen Seite zeige ich meine Grenzen auf und stehe für mich selbst ein. In einem Moment bin ich wahnsinnig verliebt, im anderen Moment habe ich Liebeskummer und bin wütend. Und ich bete zu einem Gott, an den ich nicht glaube, weil ich nichts mehr zu verlieren habe. All diese, manchmal konträr wirkenden Gefühle schließen sich nicht aus, sie gehören zu mir – Das bin ich! Ich hätte dieses Album nicht machen können ohne die Liebe und Unterstützung, die ich von meinem Produzenten Couros und der kleinen Gruppe von Co-Autoren erhalten habe, mit denen ich bei einigen dieser Songs zusammengearbeitet habe. Sie haben sowohl mich als auch dieses Album aus den Tiefen der Dunkelheit geholt und mir geholfen, meine inneren Dämonen auf meinem Werk zu verarbeiten.

Charlotte OCs Albumankündigung folgt auf ihre im Jahr 2020 veröffentlichte EP „Oh The Agony, Oh The Ecstasy“. Zu den Fans der britischen Sängerin zählen u.a. Jack Saunders, Elton John, The Independent, Mahogany, MTV UK, Notion und BBC Radio 2, um nur einige zu nennen. Auch die Radioprogramme BBC Introducing Lancashire und BBC Introducing auf Radio 1 spielen Charlottes Songs regelmäßig in ihren Shows. Allein auf Spotify wird Charlottes Musik von mehr als 529.000 monatlichen Zuhörer*innen gestreamt und auch andere DSPs wie Apple Music, Deezer und Amazon Music platzieren Charlottes Songs regelmäßig in ihren Playlisten. Darüber hinaus  weiß die Sängerin aus Blackburn auch live zu überzeugen, 2019 trat sie beim Big Weekend von BBC Radio 1 auf und unterstütze sowohl James Arthur als auch Tom Walker auf ihren jeweiligen UK-Touren.
.

Quelle: Embassy of Music