SINGLE | Amy Macdonald „Bridges“ | ab sofort im Handel

Obwohl Amy Macdonalds Top 5-Album „The Human Demands“ bereits Ende letzten Jahres veröffentlicht wurde, hat es in Sachen Aktualität und Aussagekraft an nichts eingebüßt. Vielmehr hat Amy seit dem Erscheinen des Longplayers immer wieder neue Wege gefunden, die Aufmerksamkeit auf ihre Songs zu lenken – sei es mit reduzierten Akustik-Versionen (Audiolink) oder einem ausführlichen Track-by-Track (Audiolink), der einen tiefen Einblick in jeden einzelnen Song bot. Auch mehr als sechs Monate nach Release erreicht sie immer noch ein neues Publikum – nicht zuletzt dank ihrer aktuellen Single „Statues“, die phänomenale sechs Wochen auf der A-Rotation des britischen Radiosenders Radio 2 lief.

Mit der Veröffentlichung ihrer neuen Single „Bridges“ in einem gänzlich neuen Mix setzt Amy ihr Engagement fort. „Bridges“ galt bereits in seiner Original-Version als einer der stärksten Momente auf dem Album und kommt nun mit einem erfrischenden Upbeat daher.

Charakteristisch für „The Human Demands“ ist vor allem die ausdrucksstarker Lyrik und auch „Bridges“ bildet hier keine Ausnahme: Doch während sich die Themen des Albums vorzugsweise der Hoffnung, Sehnsucht oder Nostalgie widmen, geht es in „Bridges“ stattdessen darum, das Vertrauen zu haben, für sich selbst einzustehen und offen seine Meinung zu sagen. Amy bündelt puren, energiegeladenen Pop-Rock in einem Song, der zum Ausdruck bringt, dass sie keine Scheu hat, auch ungewohnte Wege zu gehen, wenn sie in einer unangenehmen Situation feststeckt. Dank ihrer lyrischen Raffinesse offenbart sich jedoch auch eine weitere Ebene, so dass der Song als Seitenhieb auf einen Partner interpretiert werden kann, dessen ständige Täuschungen und Manipulationen das zerstört, was eine blühende Romanze hätte werden können.

„Ich werde immer eine Meinung haben“, erklärt Amy. „Vielleicht hätte ich in Bezug auf meine Karriere manchmal lieber meinen Mund gehalten, aber wohin hätte mich das gebracht? Ich denke, es ist wichtig zu sagen, wie man sich fühlt, besonders als Frau in der Musikindustrie, wo noch immer Männer das Sagen haben. Da kann es schnell passieren, dass man in Szenarien gedrängt wird, in denen man sich nicht wohlfühlt – mir ist das ein paar Mal passiert, als ich noch am Anfang stand. Ich habe festgestellt, wie wichtig es ist, keine Angst zu haben, seine Meinung zu sagen und für sich selbst einzustehen.“

Mit „Bridges“ wird Amy ihre Fans bis in den Sommer hinein begleiten, bevor sie im Herbst endlich auf die lang erwartete Headliner-Tour durch Großbritannien geht. Die Tournee ist nach zwei Jahren die erste seit der Veröffentlichung von „The Human Demands“ und wird ihren Höhepunkt in der großen Homecoming-Show im Glasgower Venue SSE Hydro haben. Bei allen Shows wird Callum Beattie zu Gast sein.
:

Quelle: We Share A Lot