ALBUM | Loretta Lynn „Still Woman enough“ | ab heute

Mit dem 50. Album in ihrer Karriere (hier sind die zehn Duett-Alben, die sie mit Conway Twitty aufnahm, nicht mit eingerechnet) feiert die amerikanische Musik-Ikone Frauen, die die Country Music prägten. So erinnert sie an die frühen Ursprünge des Genres, wenn sie “Keep On The Sunny Side” von Mabelle Carter und der Carter Family covert, präsentiert aber auch neue Interpretationen eigener Titel wie “I’m A Honky Tonk Girl”, der ersten Single, die sie je einspielte. Außerdem finden sich auf „Still Woman Enough” Duette mit den Superstars der heutigen Country-Generation wie Reba McEntire und Carrie Underwood (“Still Woman Enough”), Margo Price (“One’s On the Way”) und Tanya Tucker (“You Ain’t Woman Enough”).

Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich das neue Album mit Freundinnen einspielen konnte. Wir Sängerinnen müssen zusammenhalten”, sagt Loretta Lynn. “Es ist erstaunlich, wieviel sich in den 50 Jahren seit dem Release von ‘Coal Miner’s Daughter’ verändert hat, und es macht mich glücklich, dass ich in der Geschichte der amerikanischen Musik eine Rolle spielen durfte”.

Wie die bei Legacy erschienenen Vorgängeralben, das Grammy-nominierte „Full Circle“ (2016), „White Christmas Blue“ (ebenfalls 2016) und „Wouldn’t It Be Great“ (2018), wurde auch „Still Woman Enough“ hauptsächlich im Cash Cabin Studio in Hendersonville, Tennessee, eingespielt und von Patsy Lynn Russell und John Carter Cash produziert.

Auf dem Longplayer finden sich 13 neue Aufnahmen. Es ist eine karriereumspannende und mitreißende Kollektion von Songs, in denen die unterschiedlichen Facetten von Lorettas Repertoire eindrücklich dokumentiert werden. Den Mittelpunkt von „Still Woman Enough“ bilden Eigenkompositionen wie das neue “Still Woman Enough” (betitelt nach ihrer 2002 erschienenen Autobiografie, komponiert von Loretta und ihrer Tochter Patsy Lynn Russell), dazu kommen Neuinterpretationen von Klassikern wie “I’m A Honky Tonk Girl” (ihre erste Single aus dem März 1960), „You Ain’t Woman Enough“ (Titelsong ihres ersten #1 Billboard Hot Country Albums aus dem Jahr 1966), „My Love“ (aus der 1968er LP „Here’s Loretta Lynn“) oder „I Wanna Be Free“ (1971). Ein weiteres Highlight ist das hochemotionale „Coal Miner’s Daughter Recitation“, mit dem sie an das 50-jährige Jubliäum des Songs erinnert, der im Oktober 1970 erschien (VÖ des gleichnamigen Albums: Januar 1971) und der zu ihrer Erkennungsmelodie wurde. Zu diesem Titel wurde auch ein neues Musikvideo produziert.

Auf „Still Woman Enough” widmet sich Loretta auch amerikanischen Traditionals wie “I Don’t Feel At Home Any More” oder Stephen Fosters “Old Kentucky Home” und dem Country-Gospel mit „Keep On The Sunny Side“, „Where No One Stands Alone“, „I’ll Be All Smiles Tonight“ oder Hank Williams‘ „I Saw the Light“.

Das Album-Cover von „Still Woman Enough“ zeigt Loretta Lynn in einer von ihrem langjährigen Designer Tim Cobb eigens für das Album geschneiderten Kopie des Kleides, das sie auf der Original-Plattenhülle der „Coal Miner’s Daughter“-LP trägt. Loretta sagt, keine ihrer Kompositionen erfülle sie mit größerem Stolz als der Titelsong dieses Albums, der auch durch das Biopic, in der Sissy Spacek die Künstlerin verkörpert, bekannt wurde. Mit „Coal Miner’s Daughter“ beleuchtete Loretta Aspekte des amerikanischen Lebens, die bis dahin sehr selten in Songs thematisiert worden waren. Als der Song veröffentlicht wurde, gehörte sie bereits zu den Stars der Szene und hatte in den 1960ern mit ihren Singles mehrfach die Charts erobert, doch dieser Titel markierte ihren endgültigen Durchbruch. “Coal Miner’s Daughter” war ihre erste Single, die in die GRAMMY® Hall Of Fame aufgenommen wurde und mit ihr startete die Sängerin eine eindrucksvolle Serie von Nummer-Eins-Hits in den 1970er Jahren.
:

Quelle: Sony Music | Promoteam Schmitt & Rauch