SINGLE | Santiano & Nathan Evans „Wellerman“ | ab heute

Seit nun fast einem Jahrzehnt feiern Santiano als größte Shanty-Rock-Band Europas mit ihrer modernen Interpretation des traditionellen Sea-Shanties einen Erfolg nach dem anderen. Über vier Millionen verkaufte Tonträger, sowie Dutzende Gold- und Platinawards liegen in ihrem Kielwasser. Und während sie in Deutschland längst zu den musikalischen Größen zählen, hat sich in Schottland binnen kürzester Zeit ein neuer Shanty-Sänger ein gewaltiges Publikum erspielt und für die Arbeitslieder der Seefahrt begeistert. Nathan Evans, ein junger Postbote, landete mit „Wellerman“ einen viralen Hit, der sich von TikTok aus wie ein Lauffeuer über die ganze Welt verbreitet. Nun haben sich die deutschen Giganten des Shanty-Rocks Santiano mit dem jungen Schotten im Zentrum des internationalen Shanty-Fiebers zusammengetan, für eine Allstar-Version des Hits.

Nathan Evans hatte nicht die leiseste Ahnung, was auf ihn zukommen sollte, als er kurz nach Weihnachten 2020 sein A-Cappella Video vom „Wellerman“ auf TikTok einstellte. Binnen Tagen wurde es hunderttausendfach aufgerufen und weitere TikTok-Nutzer stimmten in seinen Chor ein. Der Hype wuchs noch weiter mit dem EDM-Remix von 220 Kid und Billen Ted, und Versionen des Titels von britischen Musikstars wie Ronan Keating, Andrew Lloyd Webber oder Queen-Legende Brian May. Stand heute zählt alleine Nathan Evans Originalvideo über zwölf Millionen Aufrufe und mit über 900.000 Followern auf seinem Account gehört er zu den absoluten Stars der Plattform. Der Hashtag #seashanty hat mit 4 Milliarden Aufrufen und mehreren hunderttausend Eigenkreationen TikTok regelrecht überflutet. Weltweit hat Nathan Evans eine neue Generation für die mehrstimmigen Harmonien Jahrhunderte alter Sea Shanties begeistert. Und auch die Shazam-Charts als Indikator der populärsten neuen Songs führen den „Wellerman“ schon seit Tagen einsam an der Spitze.

Mit ihrer gemeinsamen Version schlagen Santiano und Nathan Evans nun eine Brücke quer über die Nordsee. Die Stimme des jungen Schotten fügt sich zum Chor der Santianos als wäre er schon immer einer von ihnen gewesen. Und Santianos Pete Sage ist ohnehin schon ein ganzes Leben lang in beiden Welten zuhause: in seiner britischen Geburtsheimat in der Nähe von Leeds ebenso wie in seiner norddeutschen Wahlheimat. Nicht nur Santiano-Fans und Shanty-Kenner sollten sich also über diese Veröffentlichung freuen, sondern auch all die, die sich vielleicht erst in diesen Tagen vom „Wellerman“ haben mitreißen lassen.
:

Quelle: Electrola | Promotion Werft