ALBUM | Grandaddy „The Sophtware Slump … on a wooden piano“ | ab heute im Handel

Das Original war im Jahr 2000 das zweite Album der Band. Nach dem Debüt „Under the Western Freeway“ (1997) bedeutete der Nachfolger für das damalige Quintett den Durchbruch. Bis zum Split 2006 erschienen insgesamt vier Alben der Kalifornier, die sich 2012 erneut formieren und 2017 das Album „Last Place“ veröffentlichten. Wenige Wochen nach dem Release starb Bassist Kevin Garcia mit nur 41 Jahren an einem Schlaganfall – das erneute Ende der Band, bis Lytle im vergangenen Jahr aufgrund der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Einschränkungen die Idee hatte, ihren Album-Klassiker auf ein Piano reduziert neu einzuspielen. Gedacht, geplant und umgesetzt, erscheint nun „The Sophtware Slump ….. on a wooden piano“. In einem gänzlich anderen Setting begeistern die bekannten Songs andersartig, wirken fremdartig frisch und mit einer bisher unerschlossenen künstlerischen Brillanz. Die 11 Tracks erhalten durch die reduzierte Instrumentierung nicht nur einen neuen Sound, auch ihr musikalischer Ausdruck entfaltet sich äußerst spannend.
.

Quelle: Bertus