SINGLE | Chet Faker „Get High“ | ab sofort im Handel

Get High“ untermauert den typischen Chet Faker-Sound und ergänzt den Backkatalog, der zusammengerechnet bereits über eine Milliarde Streams erreicht hat. Nachdem der in Melbourne aufgewachsene Murphy im letzten Jahr bei BMG unterschrieben hatte, erschien mit „Low“ die erste Chet Faker-Veröffentlichung seit 2015 – ein Track, der Melancholie durch die Linse des Optimismus analysiert. „Low“ wurde in der Ellen DeGeneres Show (Videolink) als erste Live-Performance von Chet Faker seit fast fünf Jahren aufgeführt und platzierte sich auf Platz 70 des Triple J Hottest 100 Countdowns für 2020

Bis heute hat die Single „Low“ weltweit bereits über neun Millionen Streams erreicht, erhielt mehr als hundert Platzierungen bei den digitalen Partnern und Aufmerksamkeit von Medien aus der ganzen Welt – darunter der Rolling Stone, Hypebeast, NME, Uproxx, Consequence of Sound und viele mehr.

Murphy alias Chet Faker trat 2012 mit der „Thinking in Textures“ EP erstmals in Erscheinung, für die er bei den AIR Awards als „Breakthrough Artist of the Year“ und „Best Independent Single/EP“ ausgezeichnet wurde. Im darauffolgenden Jahr erlangte sein Cover von Blackstreets „No Diggity“ in einem Werbespot zum Super-Bowl 2013 große Aufmerksamkeit. Kurz darauf erschien 2014 mit dem Studioalbum „Built on Glass“ Chet Fakers Debüt, was sich auf Platz 1 der australischen ARIA Charts platzierte und gleich dreimal in den Top 10 der Triple J Hottest 100 auftauchte – wobei „Talk Is Cheap“ sogar den ersten Platz belegte.

Das komplett im Alleingang geschriebene und selbstproduzierte Album wurde nicht nur mit Platin ausgezeichnet, sondern erhielt darüber hinaus fünf ARIA-Awards – und zwar für „Best Male Artist“, „Best Independent Release“, „Best Cover Artist“, „Engineer of the Year“ und „Producer of the Year“.

2016 offenbarte Nick Murphy dann, dass seine weiteren Veröffentlichungen unter seinem eigenen Namen erscheinen würden. So folgten die EP „Missing Link“ (2017), das Studioalbum „Run Fast Sleep Naked“ (2019) mit auffallend mutierten Elektronik- und Pop-Grooves und das erhabene Instrumentalalbum „Music For Silence“ (März 2020) – eine Ambient-Sammlung, die Premiere auf der Meditations- und Schlaf-App ‚Calm‘ feierte. Als versierter Pianist, Sänger und Gitarrist ist Nick Murphy bereits weltweit auf ausverkauften Festivals und Theaterbühnen aufgetreten – sowohl unter seinem eigenen Namen als auch alias Chet Faker, wobei er als Letzterer eine eher raue, aber dennoch funkelnde Energie ausstrahlt.

Die triumphale Rückkehr von Chet Faker, einem der faszinierendsten Acts Australiens, setzt sich auch 2021 mit der Veröffentlichung der zweiten Single „Get High“ weiter fort – einem Song, der garantiert ein entspanntes Lächeln im Inneren hervorruft.
:

Quelle: BMG | We Share A Lot