SINGLE | Oi Va Voi & Anna Phoebe „Vanished World (Anna Phoebe Rework)“ | im Handel

2018 veröffentlichte die britische neunköpfige Klezmer-Jazz-Dance-Crossover-Formation Oi Va Voi ihr Album „Memory Drop“ auf V2. Seit ihren Anfängen im Jahr 2000 vermischt die Band diverse kulturelle Einflüsse mit zeitgenössischen Kompositionen. Dies ist besonders an der auf dem Album enthaltenen Originalversion von „Vanished World“ zu entdecken, die sich durch eine eindringliche organische Klanglandschaft auszeichnet. Sanfte Streicher und triumphale Trompeten kulminieren in flirrenden Beats. Die 1981 geborene Violinistin der Band, Anna Phoebe, hat nun eine neue, überarbeitete Version des Songs aufgenommen, die am 4.12. erschienen ist.

Ich habe die Streicherpassagen für den Originalsong geschrieben und diesen auf Tourneen weltweit mit Oi Va Voi gespielt. Es ist also ein Musikstück, zu dem ich eine enge persönliche Beziehung habe. Während des Lockdowns gaben wir ein Online-Konzert. In einer Zeit, in der so viel Unsicherheit und Unruhe in der Welt herrschte, schien der Song so relevant für das, was in diesem Jahr vor sich geht. Mit dieser Überarbeitung wollte ich die Dunkelheit und Nostalgie des Tracks hervorheben. Weil ich ein ewiger Optimist bin, verleihe ich ihm nun auch etwas Hoffnungsvolles für die Zukunft. Damit implementiere ich den Wunsch für die gesamte Menschheit nach einer faireren, gerechteren und gleichberechtigteren Gesellschaft, die auf ökologischen Werten und sozialer Gerechtigkeit basiert„, sagt Phoebe über die Motivation zu dieser Neufassung der Single „Vanished World“.
:

Quelle: Bertus Musikvertrieb GmbH