SINGLE | Griff „Love is a Compass“ | im Handel

Griff wurde heute als die Stimme hinter einer neuen Weihnachtskampagne von Disney bekannt gegeben. Die 19-Jährige steuert einen neuen Song namens „Love Is A Compass“ bei und rundet damit ein für sie aufregendes Jahr ab, in dem sie u.a. für einen Ivor Award nominiert wurde, unlängst ihr zweites London-Konzert mit einem unglaublichen Takeover des Tate Modern spielte und mit HONNE („1,000,000 X Better“) und Zedd („Inside Out“) kollaborierte. Ihre nächste Single ist ebenfalls in Arbeit und erscheint bald.

Der dreiminütige, animierte Kurzfilm von Disney erzählt die rührende Geschichte einer Großmutter, ihrer Enkeltochter und der Familientraditionen, die sie über die Jahre verbindet. Die Kampagne markiert eine 40-jährige Partnerschaft mit der Kinder-Wohltätigkeitsorganisation Make-A-Wish® und enthält mit „Love Is A Compass“ einen eigens aufgenommenen neuen Track von Griff. Für jeden Download bis zum 31. Dezember 2020 werden 100% der Erlöse aus dem Verkaufspreis an Make-A-Wish® gespendet (gemäß AGB).

Griff sagt über die Kollaboration: „Ich habe mich sehr gefreut, an Disneys Weihnachtskampagne zur Unterstützung von Make-A-Wish® mitzuwirken. Die Lyrics des Tracks und das Storytelling in der Werbung sind so kraftvoll und wichtig. Die Themen Familie und geliebte Menschen spielen für viele von uns eine große Rolle – besonders diese Weihnachten.

Griff ist auf dem besten Weg, das neue Gesicht des britischen Pop zu werden – und noch dazu eine Art Popstar der nächsten Generation. In Watford als Tochter chinesischer und jamaikanischer Eltern geboren, begann sie mit dem Musikmachen, indem sie sich die Logic-Software ihres Bruders auslieh. Unbemerkt von ihren Klassenkameraden (viele von ihnen fanden tatsächlich erst heraus, was Griff so trieb, als sie ihre Musik bei Annie Mac hörten) brachte sie sich das Produzieren von Songs bei. Griff hat eine Art von Neugier und Kreativität, die zwischen dem Produzieren von Beats, dem Nähen eigener Kleidung oder dem Aufnehmen eines Musikvideos auf dem iPhone während des Lockdowns keinen Unterschied macht. Und obwohl man es leicht vergisst, rufen Griffs verletzliche Texte lebhaft in Erinnerung, wie jung sie noch ist, seien es scharf beobachtete Tracks über Freundschaft („1,000,000 X Better“), seelische Gesundheit („Say It Again“), eine prägende Trennungserfahrung („Forgive Myself“) oder die Bedeutung von Familie (wie in der viral gegangenen Ballade „Good Stuff“ mit einer bewegenden Erzählung über die Pflegekinder in Griffs Familie). Griff formt all diese Erlebnisse zu etwas durchweg Positive und spricht mit ihrer speziellen Art des Bedroom Pop eine stetig wachsende Zahl junger Mädchen an.
.

Quelle: Toast Press
Foto: © Disney