ALBUM | Kyasma „The Party is over“ | ab heute im Handel

Als wir das zweite Album produziert haben, haben wir im Studio Bilder von Kirchen und Opernhäusern neben Bilder von Joint rauchenden Jugendlichen in dubiosen Straßen aufgehangen. Wir wollten so klingen, wie der Kontrast auf diesen Bildern“, sagt Melchior (Bass, Synth).

Kyasma bedeutet Crossover. Genau das definiert Kyasmas musikalischen Stil, der elektronische Musik, eine bombastische Ästhetik und arabische Einflüsse in einer Art Alternative Synth-Pop miteinander vereint.

Ursprünglich reichen Kyasmas Einflüsse von Queen bis zu Aphex Twin. „Unser künstlerisches Ziel ist es, den Bombast von Queen mit merkwürdigen elektronischen und arabischen Sounds zu mischen, und trotzdem noch nach Pop zu klingen“, meint Djamel (Gesang, Piano, Gitarre). „Das klingt ambitioniert, aber wir wollten immer Musik machen, die unvereinbar erscheinende Formen von Ästhetik verbindet.

Die vier Bandmitglieder leben in Großbritannien (London) und in der Schweiz. Djamel und Melchior machen gemeinsam Musik seit sie zwölf sind. Jonathan (Schlagzeug) und Raf (Synth) stiegen erst später ins Projekt mit ein. 2012 veröffentlichte die Band ihr Debütalbum, das vom legendären Produzenten John Cornfield (Stone Roses, Razorlight, Muse) aufgenommen wurde. „Die Anerkennung in der Schweiz war komplett unerwartet“, erzählt Raf. „Wir erreichten die Top 30 der Hitparade und wurden für den Swiss Music Award nominiert. Das war für uns als Indie Band natürlich großartig.

Jetzt bringen Kyasma ihr zweites Album „Party is Over“ heraus. „Nach dem ersten Album hingen wir irgendwie fest“, erinnert sich Jonathan. „Wir reisten nach Marrakesch und kauften aus Spaß ein paar sehr billige arabische Zupfinstrumente. Aber schnell stellten wir fest, dass sie sich in unseren Songs super gut anhören“.

Kaysmas neues Album wurde in New York, London und der Schweiz aufgenommen und von der Band zusammen mit Joe Cross (Hurts, Courteeners, Lana del Rey), Toby Scott (Kaiser Chiefs, Gossip) und Charles Newman (Magnetic Field) produziert.

Sänger Djamel ist außerdem als Co-Writer und Co-Produzent am nächsten Boy George and Culture Club Album beteiligt, das derzeit im Powerstudio in London entsteht.
.

Quelle: Kyasma