SINGLE | Yendry „El Diablo“ | ab sofort im Handel

Yendry ist eine dreisprachige afro-lateinamerikanische Künstlerin, die in der Dominikanischen Republik und Italien aufwuchs. Nach „Barrio“ und „Nena“, die in wichtigen Playlisten wie „Fresh Find“, „Vibras“, „Mixto“ und „Chill Latino“ gefeatured wurden, legt sie nun mit „El Diablo“ eine brandneue Single vor, die in Los Angeles von Max Jaeger und Santell produziert wurde.

Die Inspiration für das Lied basiert auf der Erfahrung der fortwährenden Stigmatisierung der Frauen in der modernen Gesellschaft.

Sowohl in der Literatur, als auch in der Filmgeschichte und in der Musik wurden Frauen historisch stets als böse beschrieben. Dies hatte einen großen Einfluss darauf, wie die Gesellschaft die weibliche Figur sieht. Gender-Stereotypen können für Frauen besonders problematisch sein, da das Akzeptieren dieser Stereotypen als mangelndes Selbstvertrauen empfunden werden kann.“ (Zitat: YENDRY)

In dem Song stellt nun eine starke, selbstbewusste und unabhängige Frau die althergebrachten Gender-Klischees „The Trophy Wife”, „The Goldigger”, „The Housewife” und  „The Barbie Doll” in Frage.

In dem Video, das unter der Regie von Alberto Chimenti Dezani in Turin entstand, kehrt Yendry die Stereotypen um und zelebriert ihre sexuelle und soziale Freiheit. Darüber hinaus vereint der Clip die zeitgenössische und traditionelle Kultur Italiens und der dominikanischen Republik. Das „Biscioni Car Collective” stellte für die Aufnahmen klassische Alfa Romeos zur Verfügung und Yendry wurde von Marco Rambaldi, Act N1 und Nike gestylt.
.

Quelle: Sony Music