SINGLE | Amy Macdonald „The Hudson“ | ab sofort im Handel

Amy Macdonald hat große internationale Erfolge erzielt, während sie nach wie vor unbeirrt ihren eigenen Weg geht. Welttourneen vor 3,3 Millionen Menschen, über 200 Millionen Spotify-Streams, vier Top-5-Alben (davon zwei auf Platz 1), sechs Millionen verkaufte Alben und der überwältigende Hit „This Is The Life“, der in zehn Ländern die Charts anführte. Am 30. Oktober 2020 wird Amy Macdonald nun begleitet vom Release der Lead-Single „The Hudson“ ihr fünftes und bisher bestes Album „The Human Demands“ veröffentlichen.

Produziert von Jim Abbiss (Arctic Monkeys, Kasabian), lässt das neue Album jenen magischen Moment der jugendlichen Sturm und Drang-Zeit wieder aufleben, mit der wir uns alle identifizieren können. Amy findet wieder zu ihren anfänglichen Indie-Wurzeln zurück – wenngleich in neuer Bruce-Springsteen-ähnlicher Grandeur einer Großbildleinwand und einem Drive, der zu ihrer kraftvollen, resonanten Alt-Stimme passt. Zu den Themen des Longplayers gehören das Älter werden, der Umgang mit Depressionen und das Verliebtsein in jemanden, mit dem man den Rest seines Lebens verbringen möchte.

Viele der Songs auf diesem Album handeln davon wie es ist älter zu werden, was einem angesichts der Tatsache, dass ich erst Anfang 30 bin, lächerlich erscheinen mag“, erklärt Macdonald. „Aber ich habe meinen ersten Plattenvertrag mit 18 unterschrieben, was sich anfühlt, als wäre es eine Ewigkeit her, und auf der persönlichen Ebene befinde ich mich in einer Lebensphase, in der die Eltern normalerweise wieder ihr eigenes Leben weiterleben, depressiv gewordene Freunde sich damit auseinandersetzen, nicht mehr hier sein zu wollen und jeder hat unabhängig seines Backgrounds bereits Höhen und Tiefen erlebt. ‚The Human Demands‘passte deshalb perfekt, denn ich will damit sagen: Es ist in Ordnung, sich ein bisschen fertig zu fühlen, und es ist auch in Ordnung, darüber zu reden.

Die erste Single “The Hudson” ist der perfekte Opener – eine optimistische Rock-Nummer, die von den Geschichten inspiriert wurde, die Amys Vater über die 70er Jahre erzählte, in denen er mit ihrer Mutter nach New York ging. Es ist ein bisschen so wie bei ihrer Debüt-Single „Mr. Rock & Roll“ (2007), die danach fragt, ob man die richtigen Entscheidungen in seinem Leben getroffen hat. „New York war gefährlich damals und definitiv kein Ort für Touristen. Das brachte mich dazu, über die Beziehung meiner Eltern nachzudenken„, erklärt sie. „Als wir aufwuchsen, gingen sie sich gegenseitig an die Kehle, aber so war es auch bei den Eltern von jedem anderen, den ich kannte. Du gehst mit jemandem durchs Leben, den du die ganze Zeit anschreist und beschimpfst, aber wenn man mal nicht zusammen ist, muss man ständig an den anderen denken.“

Die Aufnahmen für das neue Album begannen Anfang dieses Jahres. Mit Jim Abbiss, der eine ungeheuer einflussreiche und treibende Energie einbrachte, fand Amy eine unmittelbare Verbindung. Doch gerade als das Duo in Schwung kam, musste das Projekt für drei Monate unterbrochen werden. Was sich zunächst wie ein Rückschlag anfühlte, entpuppte sich langfristig gesehen jedoch als unerwarteter Vorteil – die Begeisterung und Freude, die anschließend jeder empfand, wieder arbeiten zu können, ist auf dem zehn Song starken Album deutlich spürbar.

Das Ergebnis ist zweifelsohne Amys persönlichstes Werk ihrer Karriere. Sie ist damit wieder genau dort, wo sie einst angefangen hat – mit einem Album in der Tasche, das die Essenz dessen einfängt, wer sie ist. Die Tatsache, dass es inmitten einer globalen Pandemie entstanden ist, verstärkt nur noch ihr Gefühl eines Neuanfangs.

Eigentlich würde ich in Europa umherfliegen, Radio-Sessions spielen und Interviews geben. Das geht nun natürlich nicht, was mir erneut das Gefühl gibt, ganz am Anfang zu stehen, weil ich das damals auch nicht getan habe. Ich bin also wieder an einem Punkt, an dem ich Musik mache, die mir gefällt, und bringe sie auf eine sehr einfache Art und Weise heraus. Und durch all das ist in mir eine neue Liebe entstanden für das was ich mache –noch einmal ganz von vorn.

“The Human Demands” wird sowohl als CD, Vinyl, allen digitalen Formaten als auch als Deluxe CD erhältlich sein, die zusätzlich exklusive Akustik-Bonustracks enthält. In einem speziellen Box-Set mit besonderer Ausstattung erwartet den Fan neben der Deluxe-CD auch noch ein Buch mit allen Lyrics, ein Poster, ein Schlüsselband und ein Plektrum.
.

Quelle: BMG