ALBUM | NeedtoBreathe „Out of Body“ | ab heute im Handel

Für ihr erstes Studioalbum, das NEEDTOBREATHE nach dem Abgang von Gründungsmitglied Bo Rinehart als Trio aufgenommen haben, setzen die US-Rocker auf Jugenderinnerungen und die unbeschwerte Energie der Anfangstage: Der kommende Longplayer Out Of Body ist ganz klar der Auftakt für ein neues Kapitel.

Es sollte vor allem ein Befreiungsschlag sein: Die seit über 20 Jahren aktive Band aus North Carolina wollte mit Out Of Body alle Sorgen und Unsicherheiten, auch all die starren Denkmuster und Routinen des Erwachsenendaseins zumindest für den Moment abstreifen und hinter sich lassen – und stattdessen einfach noch einmal die Sorglosigkeit und die Freiheit der Jugend zelebrieren. Dass die neuen Songs trotzdem ihre Handschrift tragen, hat die Band um Bear Rineheart, der in diesem Jahr seinen 40. feiert, schon im Vorfeld mit den Singles „Hang On“ und „Seasons“ gezeigt. Das siebte Album von NEEDTOBREATHE erscheint am 28.08.2020 im Handel.

„Ich erwische mich oft dabei, dass ich zu weit in die Zukunft denke“, gesteht Bandleader Bear, dessen Söhne ihn jedoch „immer wieder daran erinnern, im Moment zu leben“, wie er sagt. Inspiriert von deren Urvertrauen, musste die seit dem Abgang von Bears Bruder Bo als Trio operierende Band gewissermaßen alle Zweifel ausklammern, um überhaupt loslegen zu können („Wir wussten ja nicht, ob das auch ohne Bo weiter funktionieren würde.“) Das Ergebnis bekräftigt nicht nur ihren Entschluss, denn es passe „auch einfach absolut in die Zeit“, wie Bear Rinehart sagt. „Ja, es fühlt sich in vielerlei Hinsicht wie ein Heilmittel an.“ Und das brauche man doch gerade in Zeiten wie diesen.

Mit dem Plan, „einfach eine Rock & Roll-Platte zu machen“ im Studio in Nashville angekommen, wollten NEEDTOBREATHE an jenes Gefühl anknüpfen, das sie gegen Ende der Teenager-Jahre, also ganz zu Beginn ihrer Karrierre hatten. „Das war zunächst viel Arbeit, aber dann war’s andererseits auch ein bisschen wie ein Sommercamp.“ Mitgebracht aus dem Lager haben sie ihr siebtes Studioalbum, in dessen Verlauf die reifere Lebensrealität und die ebenfalls gereifte Weltsicht der drei verbleibenden Mitglieder – neben Bear (Gesang, Gitarre) nach wie vor Seth Bolt (Bass, Gesang) und Josh Lovelace (Keyboards, Gesang) – immer wieder konkrekt thematisiert werden. Auch musikalisch wirken sie gelöst und befreit, wenn NEEDTOBREATHE ihren Rockbegriff, in dem schon immer viel Raum für andere Einflüsse, auch für Soul- und Gospelbezüge war, nochmals erweitern. Wie weit abgesteckt das Spektrum dieses Mal ist, haben sie genau genommen schon mit den beiden Vorboten „Hang On“ und „Seasons“ angedeutet – einem stadiongroßen, mitreißenden Rocksong (übers erste Verliebtsein als Teenager) und einer gefühlvollen Ballade über Zusammenhalt auch in stürmischen Zeiten. Weitere Highlights des neuen Albums sind u.a. das programmatische „Child Again“ oder auch „Who Am I“, das besonders zum Refrain richtig abhebt. „Diesen Flow, der manchmal auf der Bühne entsteht, weil man sich einfach auf den Moment einlässt, den wollten wir dieses Mal auch im Studio entstehen lassen.

Überstürzt haben NEEDTOBREATHE die Dinge noch nie: Nach der Gründung im Jahr 1998 – Bear Rinehart war gerade 18, sein Bruder Bo erst 17 –, verbrachte die Band aus Seneca (South Carolina) die Anfangsjahre mit unzähligen Shows und ersten Veröffentlichungen in Eigenregie, um erst 2006 mit Daylight das offizielle Debütalbum vorzulegen. Auf The Heat ließen sie 2009 den frühen Meilenstein The Outsiders folgen – wobei der erste Top-20-Entry und eine Goldauszeichnung in den USA genau genommen zeigten, dass sie ab sofort keine Außenseiter mehr waren. Im letzten Jahrzehnt waren sie dann sogar noch erfolgreicher, als The Reckoning (2011) in den USA die #6 ging (wie auch auf Platz #1 der Top-Rockcharts), wonach Rivers In The Wasteland 2014 sogar erstmals die Top-3 der Billboard 200 knacken konnte. Dank „Brother“ feat. Gavin DeGraw und „Multiplied“ konnte die Band aus South Carolina nunmehr sogar Platinerfolge und auch die erste GRAMMY-Nominierung (für „Multiplied“) verbuchen. Zuletzt hatten NEEDTOBREATHE im Jahr 2016 das Vorgängerabum H A R D L O V E veröffentlicht, das auf Platz #2 in die Billboard 200 einstieg und in den Billboard Top Album Sales Charts sogar an die Spitze ging. Top-Platzierungen gab es parallel dazu auch in Kanada oder der Schweiz (Top-50). Längst in den größten Venues wie dem Red Rocks Amphitheater oder dem Greek Theatre angekommen, spielten sie über 50 US-Konzerte zum Vorgängeralbum und wenig später noch mal weitere 50 im Rahmen ihrer Akustiktournee zum Album Acoustic Live Vol. 1.

Den vielen Ungewissheiten – Wie geht es weiter nach einer Pandemie? Wie macht man kreativ weiter nach dem Ausstieg eines Kernmitglieds? – stellen sich NEEDTOBREATHE mit einer Rückbesinnung auf jugendliche Leichtigkeit.
.

Quelle: Elektra Records