DVD & Blu-ray | Astra Lost in Space – Volume 1 | ab heute

Wir schreiben das Jahr 2063: Die Menschheit hat den Weltraum erobert und selbst interplanetare Feriencamps gehören mittlerweile zum Alltag. Neun Schüler der CairdOberschule unternehmen einen Schulausflug zum Planeten McPa – doch schon kurz nach ihrer Ankunft passiert etwas Unfassbares: Eine mysteriöse Kugel teleportiert die Teenager ins Weltall hinaus, wo sie sich 5012 Lichtjahre von ihrer Heimat entfernt wiederfinden! Es gelingt ihnen gerade so, sich in ein verlassenes Raumschiff zu retten, das in ihrer Nähe durchs All treibt. Doch um damit nach Hause zurückzukehren, müssen sie sich ihre knappen Ressourcen gut einteilen und einer genauen Route folgen, die sie auf fremde Planeten mit tödlichen Gefahren führt. Nur wenn sie als Team bedingungslos zusammenhalten, werden sie diese Herausforderungen gemeinsam überstehen können…
.

Astra Lost in Space basiert auf dem Manga Kanata no Astra des Sket Dance-Autors Kenta Shinohara, der in Japan von 2016 und 2017 erschien und 2019 mit der begehrten Manga Taisho-Auszeichnung prämiert wurde. Für sein spannend erzähltes Weltraumdrama ließ sich Shintohara-san von Jules Vernes Abenteuerroman Zwei Jahre Ferien inspirieren, dessen Handlung er in ein futuristisches Setting verlegte. Der in fünf Bänden abgeschlossene Manga startet hierzulande im Juni bei Egmont Manga.

Die 12 Folgen umfassende Anime-Adaption aus dem Jahr 2019 wurde vom renommierten Anime-Studio Lerche produziert, das seit vielen Jahren mit Kultserien wie Danganronpa und Assassination Classroom Kritiker wie Fans gleichermaßen begeistert. Die künstlerische Gesamtleitung für Astra Lost in Space übernahm Regisseur Masaomi Ando (u. a. Toilet-bound Hanako-kun), der die fesselnde Story nach einem Drehbuch des Sci-Fierfahrenen Screenwriters Norimitsu Kaiho (u. a. Gunslinger Stratos: The Animation) für den Bildschirm adaptierte. Dass die Serie auch visuell auf ganzer Linie überzeugt, ist zum einen der Charakterdesignerin und leitenden Animationsregisseurin Keiko Kurosawa (u. a. Scum’s Wish) zu verdanken, zum anderen den stimmungsvollen Weltraumkulissen und exotischen Planetendesigns, die Artdirector Masatoshi Kai (u. a. Goblin Slayer) kongenial von Kenta Shinoharas Manga-Seiten ins animierte Format übertrug.

Astra Lost in Space verbindet imposante Weltraum-Action, faszinierende fremde Welten, einen spannungsvollen Verschwörungsthriller-Plot und scharf konturierte Charaktere zu einem mitreißenden Space-Adventure: Fans von Animes à la Mobile Suit Gundam oder Sci-Fi-Serien wie dem Netflix-Hit Lost in Space – Verschollen zwischen fremden Welten sollten sich diese interstellare Odyssee auf keinen Fall entgehen lassen!
.

Quelle: Leonine Anime