GAMES | Clack! – Auf die Plätze, fertig, „klack“!

Bei Clack! geht es turbulent zu, denn alle Spieler greifen gleichzeitig nach den bunten, magnetischen Scheiben. Aber Vorsicht: Es dürfen nur Scheiben zu einem Turm zusammen „geklackt“ werden, deren Farbe und Symbol vorher gewürfelt wurden. Wer am Ende den höchsten Turm hat, gewinnt.

So spielt man Clack!: In der Tischmitte werden alle Scheiben mit den Symbolen nach oben verteilt. Ein Spieler würfelt mit den beiden Würfeln. Jetzt heißt es gut aufpassen, denn was die beiden Würfel zeigen, gilt für alle: Die Spieler versuchen nun gleichzeitig, sich die Scheiben mit dem gewürfelten Symbol in der gewürfelten Farbe zu schnappen. Eine neue Scheibe wird einfach unter die vorherige „geklackt“. Aber dabei darf immer nur eine Hand benutzt werden! Wer aus Versehen eine falsche Scheibe gegriffen hat, muss sie wieder zurücklegen und als kleine Strafe eine weitere Scheibe aus seinem Turm abgeben. Wenn alle Scheiben mit den gewürfelten Symbolen gesammelt wurden, startet eine neue Runde und es wird neu gewürfelt. Sind letztlich alle Scheiben aus der Tischmitte geschnappt worden, endet das Spiel. Wer den höchsten Turm aus gesammelten Scheiben vor sich hat, gewinnt.

Clack! ist ein turbulentes Aktionsspiel für Kinder und Eltern und stammt aus der IdeenSchmiede des Halli Galli-Autors Haim Shafir. In seinem Erscheinungsjahr wurde Clack! auf die Empfehlungsliste der Jury Spiel des Jahres gewählt, für den Verbraucherpreis „Das Goldene Schaukelpferd“ nominiert und in Finnland zum Kinderspiel des Jahres gewählt. Im März 2013 wurde Clack! zudem mit dem Japan Boardgame Prize ausgezeichnet.
:

Quelle | Fotos: © AMIGO Spiel + Freizeit GmbH