SINGLE | Baby Queen „Internet Religion“ | im Handel

Baby Queen meldet sich in dieser Woche mit ihrem ersten musikalischen Statement zu Wort:
„Internet Religion“ heißt die bei Polydor erscheinende Debütsingle der in London lebenden Musikerin, die schon mit diesem allerersten Titel klarstellt, wie sie ultrazeitgenössischen Alt-Pop definiert – und was sie von obsessiven Selbstinszenierungen im digitalen Raum hält.

Eine bissige Pop-Persiflage, kommt „Internet Religion“ mit psychedelischen Synthesizern daher, während der Songtext ihre eigene, komplett durchdigitalisierte und viel zu oft inszenierte Generation lässig hinterfragt und auf die Schippe nimmt.

Hinter dem Namen Baby Queen steckt die im südafrikanischen Durban aufgewachsene Bella Latham, die schon als Teenager nach London gezogen ist. Einige Auswüchse der digitalen Welt sieht sie absolut kritisch: „Ich hasse es, wie leicht man im Netz seine Identität kontrollieren kann, und wie besessen alle sind von ihrem digitalen Ich und davon, wie viele Likes ihre ganzen Bilder bekommen“, kommentiert Baby Queen die Message ihrer Debütsingle.

„Also auf jeden Fall kein cleaner Pop. Clean ist überhaupt nichts an meiner Musik.“

Welche Facetten ihren Alt-Pop-Entwurf sonst noch ausmachen, wird sie noch in diesem Jahr auf einer ersten EP zeigen. „Ich will Songs machen, mit denen sich die Leute so sehr identifizieren können, dass sie hinterher das Gefühl haben, dass alles so passt: Dass sie rein gar nichts an ihrem Leben verändern müssen“, sagt sie abschließend. Ihr eigenes Leben hingegen dürfte sich in diesem Jahr sehr wohl ändern.

Baby Queen hat es auf den Thron abgesehen…
.

Quelle: Universal Music