SINGLE | The Wailers „One World, One Prayer“ | im Handel

Der neue Song „One World, One Prayer“ von The Wailers ist ein kraftvolles Stück, das sich auf Einheit, Liebe, Zusammengehörigkeit und Integration jenseits kultureller Unterschiede konzentriert. Es ruft grad in diesen von Corona und Despoten bestimmten Zeiten dazu auf, „One World“ durch „One Prayer“ zu vereinen. Der Zusammenhalt untereinander war selten nötiger als er aktuell ist.

Die ikonischen und legendären „Wailers“ lassen ihre musikalische Welt mit dem internationalen Titanen „Farruko“ und dem jamaikanischen Superstar „Shaggy“ kollidieren und erschaffen mit ihren Reggae Wurzeln einem Song, der den Rhythmus Jamaikas mit den angesagten, modernen Klängen des lateinamerikanischen Urban Sounds vermischt.

Der mitreißende Groove von „One World, One Prayer“ erhielt zudem vom Produzenten und 19-fachen Grammy-Gewinner Emilio Estefan den passenden Feinschliff.
.

Nicht viele Bands können den Status einer echten Legende für sich beanspruchen. The Wailers können jedoch bequem ihren Platz in der Musikgeschichte beanspruchen. Edelsteine der Kultur; Rebellenherzen mit tapferen Seelen, die den Geist des Reggaes verkörpern, der die Ära der 70er Jahre prägte und bis heute kaum an Bedeutung verloren hat. Aston Barrett Jr., selbst Reggae-Adel als Sohn des unbändigen “ Familyman „, trägt jetzt die Flamme für The Wailers.

Aston Barrett Jr. wurde in Kingston, Jamaika, geboren und ist der Sohn von Aston „Familyman“ Barrett, der Bassist von Bob Marley und Bandleader von The Wailers war.  Er ist auch der Neffe des Schlagzeugers Carlton „Carly“ Barrett und Enkel des verstorbenen Joe Higgs (Mentor von Bob Marley).  Er wuchs in einer gemischten Familie auf, die zum Teil aus Rasta und Christen bestand, wobei seine Mutter ihn ermutigte, Spiritualität zu studieren, um einen starken Sinn für richtig und falsch zu entwickeln.  Wenn er darüber nachdenkt, dass Musik ein zentraler Bestandteil des Haushalts war, sagt er: „Ich habe ein Ohr für Musik.  Musik liegt mir im Blut.  Ich bin für die Musik geboren und lebe für die Musik„.

Bob Marley and the Wailers haben zwischen 1972 und 1981 gemeinsam aufgenommen, getourt und Geschichte geschrieben. Es war Bob Marley selbst, der darum bat, dass die Wailers zusammenbleiben sollten. Heute sind es legitime Mitglieder, Kinder von Legenden und eine Vielzahl von immens talentierten Musikern, die die Mission weiterführen. Der bereits erwähnte Aston Barrett Jr. liefert verblüffende Anklänge an das eintrommelnde Geräusch seines Onkels (Carlton „Carly“ Barrett). Der Gitarrist Donald Kinsey wird von Wendel ‚Junior Jazz‘ Ferraro begleitet, der diese klassische klangliche Identität prägt. Josh David Barrett erreicht das scheinbar Unmögliche, indem er selbstbewusst in die Fußstapfen von Bob Marley tritt und einen wirklich exzellenten Lead-Gesang liefert. Owen ‚Dreadie‘ Reid (Julian Marley’s Uprising Band und ehemaliger Schüler von ‚Familyman‘) und Andres Lopez (Albrosie, Lutan Fyah) fügen einer unglaublichen Besetzung noch mehr Qualität hinzu, zu der auch die jüngste der frühesten Formation der Wailers, Tyrone Downie, Saxophonist Glen Dacosta und Dennis Thompson, der Ingenieur, der von den Anfängen der Band an dabei war, gehören. Shema McGregor, Tochter der I-Three-Sängerin Judy Mowatt und des Reggae-Pioniers Freddie McGregor, wird von Anne-Marie Thompson (einer Gospel-Sängerin mit überwältigendem Können) begleitet, die zusammen die geschmeidigsten Backing Vocals einbringen und zu diesem einzigartigen Schmelztiegel beitragen. Klassisch und aufregend frisch zugleich.

Barrett Jr. hat seine Erfahrung genutzt, um die Leitung der Band zu übernehmen, wobei sein Vater, der weiterhin ein wichtiger Teil der Formation ist, ihn drängte, diese Position zu übernehmen, damit das Vermächtnis der Band bis in die nächste Generation hinein gedeihen kann.

Die Musik von The Wailers steht für Frieden, Liebe und Einheit, das ist es, was ich am Leben erhalten möchte„, sagt er.  Wie wichtig es ist, dem Stil treu zu bleiben, fügt er hinzu: „Ich verstehe den Sound der neuen Generation, aber ich spiele eher Bass wie mein Vater ihn populär gemacht hat“.

The Wailers sind ensprechend auch Bewahrer, die Essenz der Rebellion der 70er Jahre, der wahre Geist des Reggaes wohnt ihnen inne, dargeboten von den Menschen, die halfen, den die Epoche bestimmenden Sound zu schmieden, und von denen, die unter ihrer Vormundschaft aufgewachsen sind. Living Legends, Reggae Royalty, die die Flamme tragen. Wenn The Wailers kommen, wenn The Wailers ihren neuen Titel „One World, One Prayer“ präsentieren, können auch wir Teil des Vermächtnisses sein, wir müssen nur ihre Botschaft aufnehmen.
.

Quelle: Sony Music