SINGLE | Neev „This Dream“ | ab sofort im Handel

Mit seinen Songs “Calling Out” und „Lie You Love It“ aus dem letzen Jahr konnte Neev erste Fans gewinnen. Seine erste neue Single in diesem Jahr heißt „This Dream“. Sie setzt da an, wo Neevs neue Reise hinführt. Gefühlvoller Akustik-Pop mit dem filigranen Gesang einer unvergleichlichen Stimme. Bevor im Juli 2020 sein erstes Album erscheint, erscheint am 15. Mai seine Debüt-EP „It Is What It Is“.

Der portugiesische Sänger Neev machte sich einen Namen, nachdem die Single “Breathe” (über 115 Millionen Plays auf Spotify) des norwegischen Electro Trios Seeb 2016 durch die Decke ging. Seine Stimme schmückt diesen Hit und macht ihn zu etwas ganz Besonderem. Seine erste eigene Single „Calling Out“ veröffentlicht Neev im Mai 2019. Seine Musik ist nun vom Folk geprägt, ein Genre, das sich bei ihm ganz natürlich durchgesetzt hat. Es gibt Ähnlichkeiten zu Künstlern wie Ásgeir, Bon Iver oder Sufjan Stevens. 

Seit seiner frühen Jugend ist er von Musik regelrecht besessen. Er lässt sich von Künstlern wie Jeff Buckley, Eddie Vedder, Ray Lamontage und Nick Drake inspirieren. Mit ihnen teilt er nicht nur das getragen musikalische Timbre, sondern auch eine Art mystische Aura um sich. Neev ist Autodidakt und hat sich in jungen Jahren bereits unzählige Instrumente selbst beigebracht zu spielen. Bei fast all seinen Songs ist er Komponist als auch Songwriter.

Obwohl Neev unverkennbar ein kosmopolitischer Künstler ist, schwört er auf seine portugiesische DNA. Er wuchs in idyllischen Dörfern in Cascais, im Süden Portugals auf, wo manchmal einfach die Zeit stehen zu bleiben scheint. Das lusitanische Kulturerbe ist ein wesentlicher Bestandteil von Neevs Persönlichkeit. Hier entwickelte er seine Leidenschaft für die Natur und die Liebe für das Echte. Seine Identität und sein musikalisches Universum wurden von dieser Region stark geprägt.
.

Quelle: RCA