DVD | Unsere wunderbaren Jahre | ab heute im Handel

20. Juni 1948: Wie überall im Land bilden sich auch im sauerländischen Altena lange Schlangen vor der örtlichen Bank, denn heute bekommt jeder Bürger 40 druckfrische D-Mark in die Hand gedrückt und kann selbst entscheiden, was er oder sie daraus macht. Auch das Fabrikanten-Ehepaar Christel und Eduard Wolf, ihre drei Töchter Ulla, Gundel und Margot und deren Freunde sind dabei. Sie alle sehnen sich nach den entsetzlichen Kriegsjahren nach einer besseren Zukunft. Nesthäkchen Ulla entscheidet sich gegen die Erwartungen ihres Vaters, gegen die zwei Männer in ihrem Leben und für ein Medizinstudium in Tübingen. Tommy, der in Altena keine Zukunft für sich sieht, versucht sein Glück beim Ökonomiestudium in Ostberlin. Apotheker Jürgen investiert sein Geld in Bauwerkzeug und Gundel in ein neues Kleid, was ihren Vater aber auch nicht von ihren Qualitäten als seine Nachfolgerin überzeugen kann. Doch bei allem Neuanfang, merken sie alle, dass sie den Schatten der Vergangenheit nicht so leicht entfliehen können…
.

Die Verfilmung dieser authentischen und spannenden Familiengeschichte basiert auf dem gleichnamigen Bestseller-Roman von Peter Prange, der darin autobiografische Erlebnisse verarbeitet. Die Hauptrollen der Verfilmung sind hochkarätig besetzt, allem voran mit Katja Riemann („Das perfekte Geheimnis“), Anna Maria Mühe („Mein Blinde Date mit dem Leben“), Elisa Schlott („Das Verschwinden“), Vanessa Loibl („Hubert ohne Staller“), Ludwig Trepte („Deutschland 86″), David Schütter („4 Blocks“), Franz Hartwig („Der Pass“), Thomas Sarbacher („Ostwind – Aufbruch nach Ora“) uvm. Die Regie führte Elmar Fischer („Tatort“) nach dem Drehbuch von Robert Krause und Florian Puchert, die bereits den Dreiteiler „Bella Germania“ zusammen schrieben. UNSERE WUNDERBAREN JAHRE ist ein Muss für alle Fans von „Ku’damm 56 / 59“ und Peter Pranges Roman „Das Bernstein-Amulett“, welches bereits 2004 verfilmt wurde.
.

Quelle: Universum Film GmbH