SINGLE | Dame „Panik“ | ab heute im Handel

Dass Dame sich selbst ungern auf ein Genre reduzieren lässt, dürfte bekannt sein. Daher wird es kaum überraschen, dass er auch in den letzten Monaten wieder klammheimlich an neuen Projekten gearbeitet und gemeinsam mit dem Multiplatin-Produzenten Johannes Herbst und hochkarätigen Live-Musikern ein paar neue Songs aus dem Hut gezaubert hat.

Davon erscheint die erste Single „Panik“ nun frühzeitig am 25.03.2020. Damit verbindet Dame vor allem Persönliches: Nachdem er seine „Einer von Euch“ Tour 2016 wegen Panikattacken unterbrechen und ins Krankenhaus musste, hat er gelernt, die Warnzeichen früh zu erkennen und ernst zu nehmen. Inzwischen hat der talentierte Künstler zwar gelernt damit umzugehen, möchte aber daran erinnern, dass viele Menschen in ihrem Alltag ähnliche Schwierigkeiten meistern müssen. Gerade in den letzten turbulenten Wochen ist das Thema „PANIK!“ außerdem aktueller denn je.
.

Social Media Statement von DAME:

Hey Leute,

ich habe die letzten Wochen und Monate klangheimlich an neuen Projekten gearbeitet. Wer mich kennt, weiß, dass ich mich ungern auf ein Musikgenre reduzieren lasse und so habe ich mich zusammen mit meinem Producer Jojo und verschiedenen Live Musikern eingesperrt, um nach dem Motto „Der Weg ist das Ziel“ ein paar Songs entstehen zu lassen. Eigentlich hatte ich mir noch kaum Gedanken dazu gemacht, wie oder wann ich das Zeug veröffentlichen werde, aber wenn es mir möglich ist, dem ein oder anderen die Zeit Zuhause erleichtern zu können, dann möchte ich das zumindest versuchen.

Aus diesem Grund veröffentliche ich bereits am Dienstag um 23:59 meine nächste Single „PANIK!“. Der Song ist vor Längerem entstanden und mich verbindet mit dem Thema mehr Persönliches als man erwarten würde. Neben der aktuellen Tourneeverschiebung habe ich zuvor nur ein einziges Mal eine Tour unterbrechen müssen: 2016 musste ich im Rahmen der „Einer von Euch“ Tour nach meiner ersten Saarbrücken Show aufgeben als mich meine Panikattacken ins Krankenhaus katapultierten. Mittlerweile habe ich gelernt damit umzugehen und frühe Warnsignale wahrzunehmen, aber anderen Menschen da draussen geht es damit sicher um einiges schwerer als mir. Ich hoffe, ich kann dem einen oder anderen Mut machen und unter die Arme greifen.

Euer Dame
.

Quelle: Sony Music