ALBUM | Morrissey „I am not a Dog on a Chain“ | ab heute

Am 20. März veröffentlicht Morrissey sein 13. Studioalbum mit dem Titel „I Am Not A Dog On A Chain“. Die Scheibe folgt auf sein im letzten Jahr erschienenes Cover-Album „California Son“, mit dem er die britischen Charts auf Platz 4 enterte und ist Morrisseys bisher dritten Release via BMG.

„I Am Not A Dog On A Chain“ wurde von dem Grammy-ausgezeichneten Producer Joe Chicarelli (Beck, The Strokes, The Killers) produziert und während mehrerer Aufnahmesessions im Studio La Fabrique im französischen Saint-Rémy-de-Provence sowie im kalifornischen Sunset Sound Studio in Hollywood eingespielt. „Ich habe nun insgesamt vier Studioalben für Morrissey produziert“, so Chicarelli. „Doch dieses ist das bisher mutigste und gewagteste. Er hat die Grenzen einmal mehr erweitert – sowohl was die Musik, als auch die Texte angeht. Und er beweist erneut, dass er als Songwriter und als Sänger in seiner ganz eigenen Liga spielt. Die Wahrheit ist, dass niemand das Zeug hat, Morrissey zu sein… außer Morrissey selbst!“

Mit dem Track „Bobby, Don`t You Think They Know?“ legt Morrissey die Lead-Single seines kommenden Albums vor. Als Gastsängerin ist die Motown-Legende Thelma Houston zu hören, die durch ihre Interpretation des Hits „Don`t Leave Me This Way“ bekannt wurde, der die Billboard Hot 100-Charts im Jahr 1977 auf Platz 1 enterte.

Eine meiner größten Freuden in diesem Geschäft ist die Gelegenheit, mit so großartigen Künstlern zu arbeiten“, so Thelma Houston. „Ich liebe die Herausforderung zu schauen, ob das, was ich mache, mit dem zusammenpasst, was andere machen. Manchmal funktioniert es, manchmal aber auch nicht. Ich denke, die Mischung aus Morrisseys Gesang und meinem Part funktioniert auf `Bobby` ziemlich gut. Und außerdem hat die Studioarbeit mit M sehr viel Spaß gemacht!
.

Quelle: BMG