ALBUM | Lil Wayne „Funeral“ | ab heute

Auf diese Trauerfeier haben seine Fans seit Jahren gewartet: Das „Funeral“-Album, das Lil Wayne schon im Jahr 2016 erstmals erwähnt hatte, erscheint am 31. Januar. Der „A Milli“-Rapper hatte zuletzt im Herbst 2018 mit „Tha Carter V“ sein großes Comeback gefeiert, als er zum vierten Mal die Spitze der US-Charts erobern und auch hierzulande viel Lob ernten konnte…

Geboren als Michael Dwayne Carter, Jr., kam Lil Wayne 1982 im berüchtigten 17th Ward zur Welt, einem Teil von Hollygrove in New Orleans. Mit seinen 37 Jahren zählt der nur 1,65m große Weezy längst zu den Veteranen im Rap-Game: Nach seiner ersten Soloveröffentlichung im Jahr 1999 erschien 2004 schließlich der erste Teil seiner gefeierten „Tha Carter“-Reihe, der im Handumdrehen mit Platin ausgezeichnet wurde. Nachdem er mit „Tha Carter II“ (2006) bewiesen hatte, dass er zu den größten Rappern des neuen Jahrtausends gehört, gelang Weezy, zu dem Zeitpunkt bereits CEO von Young Money Records, mit dem 2008 veröffentlichten Teil III auch der internationale Durchbruch. Seither hat der u.a. für Hits wie „Lollpop“ bekannte, fünffache Grammy-Gewinner, der in der Billboard-Chart-Statistik inzwischen sogar Elvis hinter sich lassen konnte, etliche Seitenprojekte gestartet und erst 2018 mit „Tha Carter V“ eines der größten Alben des Jahres veröffentlicht.
.

Quelle: Universal Music