SINGLE | Hundreds „Ready Shaking Silent“ | ab heute

Gut drei Jahre musste man auf neue Musik von Hundreds warten. Und obwohl das apokalyptisch-schöne „Wilderness“ frischer denn je wirkt und einen guten „Extinction Rebellion“-Soundtrack abgäbe, ist bei Eva und Philipp Milner anscheinend viel passiert. Denn „Ready Shaking Silent“, die erste Single aus ihrem am 27. März 2020 erscheinenden Album „The Current“, ist ein treibender, brodelnder, und ja, durchaus aggressiver Electro-Pop-Song, wie man ihn von Hundreds in dieser Form nicht erwartet hätte. „I will rip your words / out of your pretty mouth“, singt Eva in der ersten Strophe, „and I dig deep down / to take you out, / I’m setting fire to your scalp, hungry for the fight!“ Uff. Die Befreiung folgt im Refrain, der sich hymnisch über den Rest des Songs erhebt: „You’re in my way, / you hide you run from me, you can’t take a breath right next to me / I’m ready, shaking, silent ready shaking silent.“

Textlich ist es eine Abrechnung mit einer gewissen Sorte Mensch, oder besser: Mann, und eine Ansage, dass man sich nix erzählen lässt“, erklärt Eva. „Ich würde es durchaus feministisch deuten, als Kampfansage an das Patriarchat, auch wenn das immer etwas platt klingt. Aber das trifft die Sache. Es geht um Solidarität unter Frauen, und dass man seine Stimme erhebt. Sich selber über den Weg traut.

Hundreds wissen, dass dieser Song ein wenig aus dem Rahmen fällt – auch auf „The Current“ – aber, so Eva: „Es ist für uns relativ ungewöhnlich, mit so einem Song zu starten, weil es eine andere Facette ist. Aber ich hatte da irgendwie Bock drauf, diese Gewalt zu inszenieren und das so hart auszudrücken, ohne da jetzt wen vermöbeln zu müssen.“ Ein Song also, der Kraft gibt und zugleich Ventil ist. Auch für Eva selbst. „Mich macht das Thema Gleichberechtigung einfach fürchterlich wütend, weil es viel zu langsam vorangeht und die Ungleichheit immer noch sehr tief in unserer Gesellschaft verwurzelt ist. Bis Ende zwanzig hätte ich selbst noch gesagt, alles sei in Ordnung, ich werde doch gar nicht diskriminiert als Frau. Bis ich merkte, wie falsch ich liege. Das war immer da, ich bin nur so aufgewachsen, dass ich all diese Moment für normal hielt. Wenn du dich mit dem Thema erstmal beschäftigst – und das habe ich in den letzten Jahren sehr intensiv getan – musst du auch aufpassen, dass du nicht nur noch das siehst. Dieses Lied ist deshalb so was wie mein Befreiungsschlag.

Mit „The Current“ gehen Hundreds im neuen Jahr auf ihre bis dato größte Tour: 18 Shows in ganz Deutschland und als Auftakt am 12. Januar ein ganz besonderes Konzert mit Streicher-Ensemble in der Elbphilharmonie in Hamburg, das schon seit Monaten ausverkauft ist.
.

Quelle: Embassy of Music