EVENT | Zweimal um die Welt – oder wohin will Oma? | ab 20.01. im First Stage Theater / Hamburg

Die 80-jährige Martha Kramer sitzt vergessen in einem Seniorenheim in Hamburg Altona, in dem der Tod öfter zu Besuch kommt als die eigene Familie. Schaut ihre gestresste Tochter wider Erwarten doch auf einen Sprung vorbei, dreht sich alles nur um die pubertierenden Enkelkinder und die Frage, ob Bloggerin ein ernst zu nehmender Beruf mit Rentenansprüchen ist. Keiner interessiert sich für Marthas Befürchtung, der neue syrische Pfleger könnte es auf ihre Ersparnisse abgesehen haben, oder ihre Angst, weil wieder ein Kleidungsstück zu groß geworden ist. Als auch noch ihre beste Freundin im Seniorenheim verstirbt, steht Marthas Entschluss fest. Der syrische Pfleger soll ihr zur Flucht verhelfen – immerhin kennt der sich damit aus.

Aber wird überhaupt jemand bemerken, dass Martha mit der Urne ihrer Freundin zu einer letzten Reise aufgebrochen ist? Begleiten Sie Mutter und Tochter in dieser turbulenten Schlager-Komödie musikalisch um die Welt und erfahren Sie, warum Sie nie in einem knallroten Gummiboot auf die Flucht gehen sollten. Eine Show für alle Generationen. Verrückt, verkalkt und herrlich schräg.
.

Mit Zweimal um die Welt – Oder wohin will Oma präsentiert das First Stage Theater seine erste Hausproduktion. Es konnte hierfür Hubertus Borck, den Autor und kreativen Kopf des Hamburger Musik-Comedy Duos Bo Doerek, gewinnen, das bis zu seiner Trennung 2007 zum festen Bestandteil der deutschen Comedyszene gehörte. 2017 feierte das Duo im ausverkauften Schmidt Theater die zehnjährige Trennung als Bo Doerek und brachte dadurch das Team des First Stage Theaters auf die Idee einer künstlerischen Zusammenarbeit. Hubertus Borck schreibt das Buch und wird auch die Inszenierung übernehmen.
.


.
Passend dazu hat Franca Barthel (Franel) ein Interview mit Thomas Gehle, geschäftsführender Gesellschafter der Stage School Hamburg und Theaterintendant des schuleigenen First Stage Theaters, geführt:

1. Am 20.01.20 startet mit „Zweimal um die Welt – oder wohin will Oma?“ die erste Hausproduktion vom First Stage Theater. Regisseur und Autor ist Hubertus Borck. Wie kam es zu der Zusammenarbeit?

Vor drei Jahren hat Hubertus bei mir im in der Stage School an die Tür geklopft, weil er die Wiederaufnahme der Bo Doerek Show „Germany 12 Points“ im Schmidt Theater plante. Zum 10-jährigen Jubiläum des Comedy-Duos sollte das Format neu aufgelegt werden und er suchte Tänzer. Ich habe mir die Show dann angeschaut und dachte, „Mensch, der wäre doch was für eine Inszenierung im First Stage“ – und zwar nicht irgendeine, denn ich hatte schon lange ein Thema im Kopf, dass ich umsetzen wollte: Schlager! So kamen wir ins Gespräch… Hubertus sagte, ’nein, niemals’, aber es dauerte nicht lange, bis er dann doch zugesagt hat…
.

2. Mit Stephen Kings „Carrie“ wagten Sie einen mutigen Schritt und holten einen Horrorklassiker als Musical auf die Bühne. Mit  „Zweimal um die Welt oder wohin will Oma?“ wird es nun sicherlich sehr lustig-amüsant auf der Bühne. Ist diese facettenreiche Auswahl an verschiedenen Genres das Geheimrezept des Erfolges Ihres Theaters?

Das Geheimrezept des First Stage sind die vielen wahnsinnig tollen Produktionen mit den Schülern und Absolventen der Stage School – und daher gar nicht so geheim! Wer die jungen Talente bei einer unserer Monday Nights – der Weihnachtsshow oder der Jubiläums Gala oder einer unserer großen Sommerproduktionen wie zuletzt CARRIE – DAS MUSICAL – live erlebt hat, weiß, wovon ich spreche – sie brennen für ihren Traum, auf der Bühne zu stehen und entsprechend spielen sie. Dieses Gefühl überträgt sich bis in die letzte Reihe. Und dann trauen wir uns natürlich auch was und denken uns immer neue spannende Sachen aus… nach Carrie, was sehr gute Kritiken erhalten hat, aber rein produktionstechnisch eine riesige Herausforderung für uns darstellte, kommt nun das Thema Schlager. Und: Auch hier machen wir wieder etwas anderes draus, nämlich Schlager mit Tiefgang! Das wird eine Show für alle Generationen, da werden viele Themen angesprochen, die uns alle betreffen – wie das Älterwerden etwa. Die liebevoll gemachten und berührenden Stücke und der Tiefgang, ich glaube, das kommt bei unserem Publikum gut an. Und unterm Strich möchte ich Theater machen, das die Menschen berührt.
.

3. Sie sind auch Geschäftsführer der renommierten Musical-Schule Stage School Hamburg. Konnten Schüler bzw. Absolventen Ihrer Schule für  „Zweimal um die Welt oder wohin will Oma?“ gewonnen werden?

Mit der Stage School sind wir seit über 30 Jahren in Hamburg. Entsprechend kommt man um die mehr als 3.000 Absolventen, die aus der Ausbildung hervorgegangen sind, schwer herum, wenn es um qualitative Showproduktionen geht. Bei „Zweimal um die Welt“ sind neun ehemalige Stage School Schülerinnen und Schüler Teil der Cast. Dabei dürfen wir die erfahreneren Darstellerinnen und Sängerinnen im Team nicht vergessen: Diana Böge (die vor vielen Jahren bei uns ihren Abschluss gemacht hat) und Alexandra Doerk bringen eine unglaubliche gesangliche und darstellerische Kompetenz mit in das Projekt. Es freut mich, dass sie sich bereit erklärt haben, die Rollen der Oma und der Tochter zu übernehmen – übrigens beide unter der Bedingung, dass die jeweils andere dabei ist. Diana hat schon fast alles im Musicalbereich gespielt, was es zu spielen gibt – von ’Starlight Express’ über ‚Buddy Holly‘ bis hin zu ‚Chicago‘. Im Pariser Lido hat sie als Gesangssolistin das Publikum begeistert. Und Alexandra, die übrigens Hubertus Borcks ehemalige Comedy-Gefährtin ist, steht ihr stimmlich in nichts nach! Da erwartet das Publikum also auch musikalisch eine ganz besondere Schlager-Show.
.

4. Das Stück bedient sich laut Pressemitteilung an den Schlagerhits der 70er und 80er Jahre. Können Sie uns verraten: Wieso wurde hier in die Schublade der Schlager-Evergreens gegriffen und sich nicht an aktuellen Schlager-Hits bedient?

Diese Antwort fällt mir leicht – ich bin ganz einfach großer Fan von Schlagern aus der Zeit. Die Hits, die Hubertus Borck in das Stück geschrieben hat, stehen bei mir zu Hause auf Vinyl im Regal. Seit 20 Jahren sind wir regelmäßig mit einem Truck beim Schlagermove dabei. Unsere erste eine Schlagershow ist also eine echte Herzensangelegenheit für mich. Und daher freue ich mich schon sehr auf die Premiere am 20.1.2020. Kommt alle ins First Stage in Hamburg-Altona, wir spielen „Zweimal um die Welt – oder wohin will Oma“ bis zum 8. Februar! – eine komödiantische Schlagerproduktion für alle Generationen.

.

Quelle: © Franel | Stage School Theater GmbH