DVD & Blu-ray | Im Netz der Versuchung | ab heute

Baker Dill (Matthew McConaughey) hat sich auf eine scheinbar paradiesische Insel zurückgezogen, wo er mit seinem Boot, unterstützt von seinem Maat Duke (Djimon Hounsou), Touristen zum Hochseefischen rausfährt. Zurück an Land stattet er meist seiner Geliebten Constance (Diane Lane) einen Besuch ab und beschließt die Abende in der örtlichen Hafenspelunke. Dies findet unerwartet ein Ende, als eine neue Figur in dem täglichen Spiel aufkreuzt: Baker Dills mysteriöse Ex-Frau Karen (Anne Hathaway). Verzweifelt bittet sie ihn um Hilfe. Baker soll ihren gewalttätigen neuen Ehemann Frank (Jason Clarke) umbringen. Karen fleht Baker an, Frank mit auf sein Boot zu nehmen und ihn für eine großzügige Entlohnung auf hoher See über Bord zu werfen. Um ihres gemeinsamen Sohnes willen…
.

Auf Plymouth Island ist nichts so wie es scheint… Der raffinierte Thriller IM NETZ DER VERSUCHUNG erzählt die Geschichte des Fischers Baker Dill (Matthew McConaughey), der besessen davon ist, den größten Thunfisch im Ozean an Land zu ziehen. Tag für Tag fährt er mit seiner Jacht auf hohe See, um nach ihm, seinem schwergewichtigen Endgegner, zu suchen. Sein ganzes Leben ist auf diesen einen Fang ausgerichtet. Doch die Routine wird durchbrochen, als seine elegante Ex-Frau und Mutter seines Sohnes Karen (Anne Hathaway) den Hafen betritt und ihn in einen Mordkomplott zu verwickeln sucht, mit dem sie sich und Dills Sohn von ihrem gewalttätigen neuen Ehemann befreien möchte. Die Regeln des Zusammenlebens auf Plymouth Island, dieser Insel im Nirgendwo, beginnen sich plötzlich zu verändern und die paradiesische Fassade bröckelt.

Drehbuchautor und Regisseur Steven Knight spinnt mit seiner packenden Erzählweise ein Netz aus verschiedenen Realitätsebenen und stellt tiefgehende Fragen über das Bewusstsein als solches: „Es interessiert mich, was passiert, wenn gute Menschen aus den richtigen Gründen schlechte Dinge tun. Auch die Idee vom freien Willen beschäftigt mich. […] Wenn du eine Entscheidung fällst, war sie dann schon immer da oder hast du sie frei gewählt? Ich wollte die Figur nehmen und in diese Welt hineinschleudern, in der sie zu Anfang glaubt, dass es ihre eigenen Entscheidungen sind und sich dann aber langsam zu fragen beginnt, ob sie ihr nicht aufgezwungen werden.“

.

Quelle: Universum Film GmbH