ALBUM | Shirin David „SUPERSIZE“ | im Handel

Shirin David denkt in „Supersize“, der Senkrechtstart ihrer Musik-Karriere steht exemplarisch für einen bewussten Mittelfinger ans Mittelmaß.Mit ihrer ersten Solo- Single „Orbit“ gelingt der in Hamburg geborenen Musikerin das erfolgreichste Debüt-Wochenende im Streaming einer deutschen Newcomerin aller Zeiten und Platz Fünf in den Top 100. Für die zweite Veröffentlichung wollte man natürlich noch höher hinaus und so landet ihr selbstbewusster Hip-Hop-Banger „Gib Ihm“ schließlich an der Spitze der Charts, hält sich dort zwei Wochen. Wohin Shirin Davids musikalische Reise weitergehen soll ist ebenfalls klar abgesteckt: Ganz nach oben – denn „das Limit ist der Orbit“.

Mit 23 Jahren kann Shirin David bereits auf eine beachtliche Vita blicken. In den vergangenen fünf Jahren arbeitet sie sich in Eigenregie zu einer der erfolgreichsten Influencerinnen Deutschlands hoch, baut sich ein Multi-Millionen-Follower-Standing über Plattformen wie YouTube und Instagram auf und wird damit zur eigenen Marke. 2017 erschließt die Wahl-Berlinerin auch den Kosmetik-Markt und stellt ihr eigenes Parfum „Shirin David – created by the community“ vor – selbstverständlich mit vollem Erfolg. In die Schublade „Influencerin“ will sich Shirin David jedoch nicht stecken lassen. 2016 legt sie gemeinsam mit dem Kölner Sänger Ado Kojo mit „Du liebst mich nicht“ einen Hit von Sabrina Setlur und damit einer der prägendsten deutschen Rapperinnen aller Zeiten neu auf. Der Song erreicht auf Anhieb die Top 10 der Charts.

Ihr eigener musikalischer Werdegang reicht allerdings weit mehr als diese drei Jahre zurück. Schon im Alter von vier Jahren beginnt Shirin eine klassische musikalische Ausbildung, zuerst am Klavier, später auch an Geige und Oboe. Nur ein Jahr drauf wird sie an der John Neumeier Ballettschule aufgenommen, tritt später dem Hamburger Mädchenchor bei und absolviert eine Ausbildung Gesang, Schauspiel und Tanz an der Jugendopernakademie. Diese führt die musikbegeisterte Jugendliche mit persischen und litauischen Wurzeln schließlich zur Hamburgerischen Staatsoper, wo sie Rollen in Stücken wie „Madame Butterfly“ und „Nabucco“ übernimmt. Ein Hobby, das endgültig die Liebe fürs Rampenlicht und die große Bühne weckt.

Der Schritt zur Musikerinnen-Karriere ist da nur die logische Konsequenz eines beeindruckenden Wegs. Gemeinsam mit dem Produzententrio FNSHRS, bestehend aus Cecil Remmler, Marek Prompetzki und Paul NZA, entsteht ein Debütalbum, das die charismatische, junge Stilikone in zahlreichen Facetten zeigt. Nach den beiden Hits „Orbit“ und „Gib Ihm“ besticht die dritte, noch näher am unterkühlten 2019er Zeitgeist- Sound stattfindende Single „ICE“ erneut durch Shirin Davids selbstbewusstes Auftreten und gelebte wie vorgetragene Dekadenz und Ignoranz gegenüber dem Durchschnitt. „Für dich ist mein ‚zu wenig’ schon viel“ raunt sie auf den Beat – „Supersize“ eben.
:

Quelle: © Universal Music