SINGLE | Griff „Didn’t break it enough“ | ab sofort im Handel erhältlich

Griff hat einen weiteren brandneuen Track veröffentlicht, der den Titel „Didn’t Break It Enough“ trägt und erneut von einem fesselnden Video begleitet wird. Mit ihren gerade einmal 18 Jahren machte Griff Anfang Juli einen beeindruckenden Aufschlag, als sie ihre ebenso ermutigende wie rührende Debüt-Single „Mirror Talk“ veröffentlichte. Der Track feierte seine Premiere als Annie Macs „New Name“ bei BBC Radio 1, kurz nachdem Griff ihre letzten Abiturprüfungen geschrieben hatte, und brachte ihr breites Lob ein. „Mirror Talk“ vermittelte eine Ahnung von Griffs Pop-Powerhouse-Potenzial, zugleich kam sie dabei wunderbar unangestrengt rüber – eine Kombination, die sich auch in „Didn’t Break It Enough“ zeigt. Selbstbewusstsein und Verletzlichkeit stehen in diesem Track gleichberechtigt nebeneinander, der Einflüsse von elektronischer Musik, Soul und R&B in seine rohen Bestandteile zerlegt.

Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass, wenn etwas kaputtgeht, es ganz normal ist, dass es nicht mehr funktioniert“, kommentiert Griff. „Ist beispielsweise eine Glühbirne kaputt, brennt sie nicht mehr. Ist jedoch ein Herz zerbrochen, kann es immer noch auf dieselbe Weise lieben und manchmal sogar mehr als zuvor, als es noch heile war. Dieser Song bin ganz und gar ich, ich schrieb und produzierte ihn allein, von daheeeer – hoffe ich, dass er euch gefällt!“

Geboren unweit von Watford als Tochter chinesischer und jamaikanischer Eltern und umgeben von zwei Brüdern und den Pflegekindern der Familie, wuchs Griff in dem Bewusstsein auf, herauszustechen. Ihre erste Annäherung an die Musik erfolgte über die Kirche, später borgte sie sich das Logic ihres Bruders und begann, eigene Songs zu schreiben und aufzunehmen. In den letzten paar Jahren verbrachte Griff jede freie Minute neben dem strengen Stundenplan ihres Schulabschlusses damit, sich in ihrem Zimmer zu vergraben und im Geheimen an ihren Sounds zu arbeiten (viele ihrer Klassenkameraden fanden erst nach ihrer Radio-1-Premiere heraus, was sie die ganze Zeit getrieben hatte). Griff zeigt bereits jetzt eine große Gabe darin, die inneren Konflikte des Erwachsenwerdens (die Unsicherheiten, ebenso jedoch auch die Furchtlosigkeit) zu ihrem Vorteil zu nutzen: Sie verfolgt einen multidisziplinären Ansatz, der sowohl das Schreiben und Produzieren von Songs als auch das Herstellen ihrer eigenen Bekleidung (zu sehen im „Didn’t Break It Enough”-Video und dem „Mirror Talk”-Artwork) oder das Drehen von Live-Visuals aus ihrem Homestudio einschließt.

Nun, da Griff ihren Schulabschluss endlich so richtig in der Tasche hat, wird sie ihren offenherzigen Umgang mit den aufregenden Höhen und gelegentlichen melodramatischen Tiefen des modernen Teenagerlebens auf ihrer Debüt-EP zusammenführen, die noch in diesem Jahr erscheinen wird und u.a. „Didn’t Break It Enough” und „Mirror Talk” enthält. Griff ist ein Ausnahmetalent unserer Zeit und wird es durch ihren globalen Pop mit handgemachtem Touch noch weit bringen.

.

Quelle: Toast Records