EVENT | Cranger Kirmes – Größtes Volksfest in NRW | 01. bis 11.08.2019 in Herne

Die Cranger Kirmes begeistert Jahr für Jahr rund 4 Millionen Besucher. Traditionell startet das größte Volksfest in NRW immer am ersten Freitag im August mit einer feierlichen Eröffnung. Seit dem Jahr 2017 lädt die Kirmes schon am Donnerstag davor zu einem ersten Bummel ein. Mit über 500 Schaustellern ist die Cranger Kirmes das zweitgrößte Volksfest in Deutschland und ein Höhepunkt im Veranstaltungssommer. Regelmäßig zieht Crange Besucher aus ganz Deutschland und den angrenzenden Ländern an.

Auf rund 50 Fahr-, Show- und Laufgeschäften erwarten die Besucher Nervenkitzel, Geschwindigkeit und eine große Portion Spaß. Von Kirmesnostalgie über klassische Kirmesgenüsse und gemütliche Biergärten bis hin zu rasanten Fahrten durch Loopings oder Dunkelheit – auf der Cranger Kirmes ist für jeden alten und neuen Kirmesfan etwas dabei. Besonders bemerkenswert: Die Atmosphäre der Familienkirmes Crange ist geprägt vom außergewöhnlichen Aufbau der Geschäfte auf dem Kirmesplatz und die zahlreichen Heckenwirtschaften – urgemütliche Biergärten in den Hinterhöfen vieler Anwohner.
.


.

Die Kirmes wird ein Kracher! Wir feuern alles raus, was wir nachzuholen haben“, freut sich Hernes Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda auf. Stargast Eloy de Jong feierte in den 1990er-Jahren internationale Erfolge mit der Boygroup „Caught in the Act“. Zur Cranger Kirmes reist er mit seinem ersten deutschsprachigen Solo-Schlager-Album an. „Kopf aus – Herz an“ erreichte er Platz 1 der deutschen Albumcharts und sicherte ihm eine goldene Schallplatte. Mit dem zusätzlichen Auftritt von Feuerherz präsentiert sich die Cranger Kirmes jung und frisch. Persönliche Emotionen und unwiderstehliche Vocals treffen auf feinste Feierbeats. Gute Laune garantiert auch Helmut Sanftenschneider als Moderator der Eröffnungs-veranstaltung.

Zur feierlichen Eröffnung der Cranger Kirmes mit dem Fassanstich am Freitag, den 2. August, lädt Hernes Oberbürgermeister wieder persönlich ein. Ausschließlich über eine Verlosung konnten Bürgerinnen und Bürger die begehrten Plätze gewinnen.

Die Cranger Festhalle kehrt zurück „Wir wissen, dass viele Kirmesfans die Cranger Festhalle in guter Erinnerung haben und sich schon auf ein Wiedersehen freuen“, schildert Werner Friedhoff, Leiter des Fachbereichs Öffentliche Ordnung, die Rückmeldungen traditionsverbundener Kirmesfans. Die bewährte Festhalle soll in diesem Jahr kleiner als zuletzt, dafür aber mit einem größeren Außenbereich aufgebaut werden.
.


.

Die Attraktionen der Cranger Kirmes

Wir können den Besuchern der Cranger Kirmes auch in diesem Jahr wieder rund 500 Beschicker bieten“, freut sich Tibo Zywietz über den hohen Zuspruch von Seiten der Schausteller. Als Platzmeister der Cranger Kirmes setzt er die Auswahl der Vergabekommission planerisch um und koordiniert den Aufbau der Fahrgeschäfte und Kirmesbuden auf dem Kirmesplatz am Rhein-Herne-Kanal.

Zu den Höhepunkten unter den diesjährigen Neuheiten der Cranger Kirmes zählt Joseph Hoefnagels Aeronaut. Auf einer Flughöhe von 73 Metern und bei einer Reisegeschwindigkeit von 70 km/h hebt die Flugmaschine Aeronaut mit ihren Gästen ab in eine Zeit der Flugpioniere. Der mobile Hochkettenflieger wird gerade in Österreich gebaut und soll Anfang Juli fertiggestellt werden. Die Abnahme erfolgt dann beim TÜV in München, der auf solche Fahrgeschäfte spezialisiert ist. „Der Bau ist schon sehr weit fortgeschritten und wir sind stolz, auf die Jungfernfahrt des Aeronaut auf Crange“, freut sich Zywietz.

Neu auf Crange ist auch Ghost Rider von Dirk Löffelhardt, ein Rundfahrgeschäft, das komplett umgebaut und mit Blick auf den Marvel-Film Ghost Rider thematisiert ist. Die Gondeln drehen sich während der Fahrt um die eigene Achse und lassen die am Ende kopfüber hängenden Fahrgäste das Gefühl des Schwebens erleben. Das Fahrerlebnis begeistert durch neue Feuer-, Nebel- und LED-Lichteffekte. Die Konstrukteure haben dieses Fahrgeschäft im Hinblick auf Umweltbelange geplant. „Die Technik arbeitet mit umweltverträglichem Hydrauliköl und Schmierstoffen aus Biomaterialien, sogar bei der Lackierung wurde auf Biolacke gesetzt“, erläutert Zywietz den ökologischen Aspekt dieses Fahrgeschäfts. Die Cranger Kirmes setze schon seit einigen Jahren auf Ökostrom der Stadtwerke Herne.

Nichts für schwache Nerven ist das Haunted Mansion von Johan Hinzen. Die Besonderheit: Nervenkitzelsuchende fahren in hängenden Gondeln durch diese gruselige Achterbahn des Typs Suspended Coaster. Durch Vibrationen und Kippeffekte gewinnt die Fahrt zusätzlich an Rasanz. Animierte Figuren und Spezialeffekte sorgen für eine Gänsehaut und viele Überraschungen.

Kaleidoskop – das magische Auge der Phantasie – von Bernd & Sylvia Nier war schon einmal unter dem Namen Psychodelic auf der Cranger Kirmes. Unter neuem Namen kehrt es in diesem Jahr komplett umgebaut und auf das Thema „Steampunk“ ausgerichtet zurück. 3D-Brillen und ein heruntergekühlter Raum lassen die Besucher in eine abenteuerliche Eiswelt eintauchen. Optische Täuschungen lösen die Grenzen zwischen Wahrnehmung und Wirklichkeit auf.

Als Familienkirmes lockt Crange mit Angeboten für Familien mit Kindern. In diesem Jahr sind es 16 Fahrgeschäfte, die sich speziell an diese Zielgruppe richten. Willy der Wurm ist die neue Attraktion unter den Kinderfahrgeschäften. Diese Familienachterbahn verspricht eine abenteuerliche Fahrt durch eine bunte Fantasiewelt. Mit dem Zug in Form eines Regenwurms geht es vorbei an wasserspritzende Ameisen und anderen gigantischen Insekten.

Die Achterbahn Olympia Looping feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum. Dieser Besuchermagnet der Familie Barth war die erste transportable 5er-Loopingbahn der Welt und ist heute nach Angaben des Schaustellers die größte transportable Achterbahn. Bei einer Spitzengeschwindigkeit von 100 km/h werden in der Vertikalen maximale G-Werte von 5,2 erreicht.

Mit dabei sind in diesem Jahr auch zwei der besonders beliebten Neuheiten aus dem vergangenen Jahr: die in der Videospielewelt der Achtzigerjahre angesiedelte interaktive Bahn Laserpix der Jehn Blume KG und die Wildwasserbahn Auf Manitus Spuren von Fritz Heitmann.

Klassiker wie das Riesenrad Bellevue von Oscar Bruch jun. und der Happy Sailor von Crange-Urgestein Manfred Howey – seit 41 Jahren auf Crange – dürfen auf dem Kirmesplatz am Rhein-Herne-Kanal nicht fehlen. Schließlich sticht das beliebte Kirmesmaskottchen für den neuen Fritz-Pin in einem Schiffchen des Happy Sailor in See.

Die immer beliebter werdende Mexo Bar hat von Anfang an durch hervorragende Qualität überzeug und wird deshalb in diesem Jahr größer als je zuvor aufgebaut. „Die gute Leistung haben wir in diesem Jahr mit rund der doppelten Fläche belohnt, um dem steigenden Zuspruch der Kirmesbesucher gerecht zu werden“, erläutert Zywietz.
.


.

Auf eine Weinreise und Tapas zur Cranger Kirmes

Seit über fünf Jahren bietet die Stadtmarketing Herne jedes Jahr zur Kirmeszeit einige ganz besondere Erlebnisse an: die Crange-Erlebnisse. In diesem Jahr gibt es auf der Cranger Kirmes neue Angebote für Genießer. Der Buchungsstart der Crange-Erlebnisse fiel in diesem Jahr auf den 4. Juni. Ab 9 Uhr konnten Crange-Fans ihre Lieblingserlebnisse im Ticketshop der Stadtmarketing Herne und zeitgleich über die Website buchen.

Wer auf Tuchfühlung mit der Cranger Kirmes gehen möchte, bekommt bei den exklusiven Crange-Erlebnissen Kirmes zum Mitmachen und viele unterhaltsame Geschichten rund um das größte Volksfest in NRW geboten. „In diesem Jahr kommen Weinliebhaber voll auf Ihre Kosten“, verrät Astrid Jordan, die sich als Projektleiterin bei der Stadtmarketing Herne die Crange-Erlebnisse ausdenkt.
.

Cranger Weinreise

Genuss trifft Kirmes“ heißt es, wenn Familie Bauer im gemütlichen Weingarten der Schnitzelmühle zu einer Weinprobe aus ihrem heimatlichen Anbaugebiet Rheinhessen einlädt. Zu probieren gibt es sechs verschiedene Weine, zu denen kleine Häppchen gereicht werden. Interessante und feinsinnige Erzählungen rund um die Geschichte des Weins begleiten die Weinprobe mit Winzermeister Lösch (Termine: So. 4.8., Do 8.8. jeweils um 18 Uhr, Preis pro Person: 16,50 €).
.

Tapas im Riesenrad

Am Donnerstag geht es mediterran zu im Riesenrad Bellevue. Die Eickeler Vinothek von Kai Weyers serviert den Teilnehmern des neuen Crange-Erlebnisses eine spanische Tapas-Platte mit Manchego-Käse, Schinken, Salami und Oliven. Dazu gibt es Brot und Aioli mit einer Flasche Wein für zwei. Zur Auswahl stehen ein erfrischender Grauburgunder (Rheinhessen/Weingut Pauser), ein Spätburgunder Rosé (Baden/Weingut Köbelin) oder ganz klassisch ein spanischer Tempranillo (Alicante/Bodegas Bocopa) (Termin: Do. 8.8. von 16 bis 24 Uhr, Preis pro Person: 39,- €).
.

Gruppenführungen mit den Crange-Guides

Hans-Jürgen Baranowski und Klaus-Peter Schubert sind kirmesbegeisterte Crange-Guides mit Leib und Seele. Für Ihren Einsatz bei der Kompaktführung „So geht Kirmes“ hatte die Stadtmarketing Herne sie eigens geschult. Darüber hinaus haben die beiden einige kuriose Entdeckungen im Stadtarchiv gemacht und können aus dem Stegreif so manches Anekdötchen zum Besten geben. Betriebe und Vereine können Gruppenführungen mit ihnen zu bestimmten Terminen nach Absprache buchen (Tel.: 02323 9190517, Stadtmarketing Herne).
.


.

14 Crange-Erlebnisse in vier Kategorien

Die Kirmesbesucher haben in diesem Jahr eine Auswahl aus rund 40 Angeboten an zwölf Tagen. Auch im sechsten Jahr frischen neue Angebote das Erfolgsmodell auf, damit es weiterhin attraktiv bleibt und Überraschungen bietet. Bei den 15 Führungen stehen in diesem Jahr etwa 350 Plätze zur Verfügung. „Das Interesse an den Führungen nimmt jedes Jahr ein wenig zu. Insbesondere die neuen Führungen wie zuletzt unsere ‚Hammer-Tour: höher, schneller, schwindeliger‘ kamen gut an“, freut sich Astrid Jordan. Die Buchungszahlen können das belegen: mehr als 350 Kirmesfans haben im vergangenen Jahr ein Crange-Erlebnis gebucht. Bereits am 1. Tag ausgebucht waren der Kulinarische Rundgang, die Feuerwerksführungen und der Blick hinter die Kulissen.

Das Angebot reicht vom geführten Rundgang hinter die Kulissen des laufenden Kirmesbetriebs bis zum gemütlichen Picknick im Riesenrad „Bellevue“ – mit oder ohne Prosecco. Selbst eingefleischte Kirmesgänger zeigen die Angebote noch unbekannte und faszinierende Aspekte des laufenden Kirmesbetriebs auf. Für Schlagerfans ist dieses Jahr auch wieder etwas mit dabei; die Fahrt „Live auf dem Schlagerherz-Truck“ stimmt schon beim großen Festumzug am Samstag (3.8.) auf das MusikEvent am Mittwoch (7.8.) in der Cranger Festhalle ein.
.

.

Quelle | Fotos: © Stadtmarketing Herne