ALBUM | Shakespears Sister „Singles Party (1988-2019)“ | ab heute im Handel

26 Jahre nach ihrer offiziellen Auflösung haben sich die Shakespears Sister wieder vereint! Das feiern Siobhan Fahey und Marcella Detroit nicht nur mit der neuen Single „All The Queen`s Horses„, die heute erscheint, sondern mit einer Best of CD ihres kompletten Schaffens. „Singles Party“ wird am 19.07.2019 erscheinen und im November spielt die Band 14 Konzerte in England.

Der Titel ist nach 26 Jahren der erste neue Titel des Duos, das jetzt bei London Records unter Vertrag steht. Gedreht wurde das Video von Sophie Muller (Beyonce, Rihanna, Bjork) im Joshua Tree Nationalpark. Sophie Muller hat schon die legendären Videos des Duos zu „Stay“, „You´re history“ und „I Don´t Care“ gedreht. Im Video ist Morgan McMichaels aus Ru Paul`s Drag Race zu sehen. Nick Launay, der den Titel produziert hat und u.a. mit Nick Cave und Yeah Yeahs gearbeitet hat, ist ebenso im Video zu sehen.

Siobhan über die Wiedervereinigung: „Wir ließen es langsam angehen. Keiner von uns hätte eine Reunion gewollt, wenn es da etwas anderes als Freundschaft und Einheit gegeben hätte. Ich habe festgestellt was für eine tolle Co-Autorin Marcella doch für mich ist. Es ist eine seltsame Vereinigung von Energie, die nur dann entsteht, wenn wir beide gemeinsam schreiben.

Marcella über die Wiedervereinigung: „Es ließ sich nicht aufhalten. Es war wie ein Schneeball, der ins Rollen kommt und immer mehr an Fahrt aufnimmt. Wir sind an einem Punkt in unserem Leben angekommen, wo wir uns beide mehr respektieren und verstehen als je zuvor in unserer Karriere. Gegenseitiger Respekt und Verständnis dafür wer wir sind. Es geht um Akzeptanz, Akzeptanz dafür, wer wir sind, für einander und zueinander.
.

1989 erschien das Debütalbum der Shakespears Sisters „Sacred Heart“, begleitet von der Hitsingle „You´re History“, beides Top 10 Erfolge. Das zweite Album „Hormonally Yours“, das 1992 erschien, war sogar noch erfolgreicher mit den Hitsingles „I Don`t Care“, „Hello (Turn Your Radio On)“ und ihrem größten Hit „Stay“, der alleine 8 Wochen auf Platz 1 der britischen Charts war.

Weitere Highlights ihrer Karriere waren ein BRIT Award für das beste Video für „Stay“, ein Ivor Novello Award fürs zweite Album, über 1 Millionen verkaufte Alben und Headliner auf der Pyramid Bühne des legendären Glastonbury Musikfestivals 1992. Zudem traten sie auf persönlichen Wunsch des Sängers Prince bei dessen Show im Celtric Park als Support auf.

2019 wird die Erfolgsgeschichte fortgesetzt. Die Schwestern sind zurück! Neben der neuen Single wird es auf „Singles Party“ den weiteren neuen Titel „C U Next Tuesday“ zu hören geben, neben den vielen Hits aus ihrer Karriere. Auf der Deluxe Version des Albums ist zudem mimt „Cat Worship“ ein weiterer bisher unveröffentlichter Titel zu hören sowie Remixe von „You`re History“ und „You Made Me Come To This“.

.

Quelle: London Records